halt etwas reduziert hat. Liegt halt an den Q2+Q3-Zahlen, die etwas niedriger ausfielen als gedacht. Da hatte ich ja vor einigen Monaten noch von 3,2-3,3 € für 2016 und 3,7-3,9 € für 2017 gesprochen. Aber die Reduzierung der Prognose ändert wenig bis nichts am langfristigen Potenzial des Unternehmens und der Aktie. Zwischendruch muss man halt respektieren, dass der Markt (durch den Chart abgebildet) anders denkt als bisher erwartet. Wie lange das andauert, kann niemand wissen. Ich bin ja kein Hellseher. Deshalb hatte ich vor Monaten auch geschrieben, dass ich eine Seitwärtskonso zwischen 76 und 86 € erwarte. Als es dann unter 76 € ging, war nur noch die Unterstützung bei 70 € vorhanden. Und das war dann halt der Zeitpunkt, wo ich bearisher werden musste. Dein Vergleich mit hzengers Aussagen hinkt, weil er einen ganz anderen Ansatz als ich hat. Er tradet halt viel aggressiver, aber dabei ohne auf Chartanalyse zu achten. Er hat ja mindestens 5-10 mal so viele Trades wie ich in seinem Wikifolio. Das passt auch oft nicht zu der Meinung, die er kurz zuvor bei der jeweiligen Aktie im Forum gepostet hat. Ist doch auch völlig normal. Wenn sich an den Zahlen und Fakten eines Unternehmens was ändert, reagiert man halt. Das macht er übrigens auch sehr aggressiv kurzfristig, wahrscheinlich sogar weit aggressiver als ich. Find ich aber auch okay. Man kann ja nicht an einer Aktie umfangreich festhalten, nur weil man vor en paar Wochen im Forum noch bullish war. Wo soll sowas hinführen? Bei mir spielt im Gegensatz zu hzenger halt Chartanalyse eine größere Rolle, und trotz dieser Tatsache trade ich weniger bei all meinen Aktien. |