Unverkennbar war der gestrige Tag für Aktionäre ein Megaereignis. Das befürchtete schlimmste Szenario wurde Realität. Der reflexartig einsetzende Absturz erwies sich erkennbar schnell als dicke Bärenfalle und es erfolgte dann ein Reversal für die Geschichtsbücher. Warum? Ein zur Wahl stehender Trump verurachste maximale Ängste, da die darauffolgende Reaktion noch nicht einpreisen konnte. Ein amtierender Trump wird als weit weniger schlimm empfunden. Seine erste Rede als Präsident war versöhnlich, auf den Schock folgte die Beruhigung und die Ängste legten sich. Endlich können die Märkte nun zur Tagesordnung zurückkehren. Und was preisen diese sofort ein: Die Vertagung des Risikos einer Zinserhöhung und antizipieren dann gleichzeitig eine lockerere Wirtschaftspolitik und deren positive Auswirkungen, z.B. auf Pharma. Unabhängig von der Wahl, ist nun endgültig auch die Jahreszeit September/Oktober zu Ende gegangen. Diese Erkenntnis wird sich in Köpfen jetzt auch recht schnell festsetzen. Schließlich ist die Zeit November - Mai die traditionelle beste Börsenzeit. Auswirkungen auf Hypoport: Wer jetzt hier noch auf niedrige Kurse wartet und auf die 65;- hofft, sollte umdenken und sofort investieren. Ich bin mir sicher, schnelles Investieren ist jetzt die richtige Entscheidung. Die Zeit des Abwartens ist mit dem gestrigen Tag zu Ende gegangen. Ich freue mich über jeden Tag, an dem unser ARP noch zuschlagen kann. |