mit Adesso kannst du es eh nicht vergleichen, die haben einen extrem guten Newsflow, gleich zwei neue Großaufträge in 2017. Ich habe da gekauft, obwohl die Aktie sehr gut gelaufen ist und sehr sehr hoch bewertet ist.
Bei Hypoport habe ich ganz grundsätzlich ein gutes Gefühl, weil ich den Kursverlauf viel besser verstehe als früher. Es war ziemlich klar, daß das letzte Quartalsergebnis nicht begeistert aufgenommen wurde, da die hohen Erwartungen der Analysten leicht verfehlt wurden ABER
so etwas bringt normalerweise 2-3% Minus oder eine Seitwärtsbewegung oder wenn die Märkte zeitgleich runtergehen, eben halt 5-10%. Aber nicht 25% Minus. Durch die regelmäßige Beobachtung des Orderbuches wurde immer klarer, daß Hedgefonds unterwegs sind, die Computer Algorithmen waren unübersehbar und in der Tat, wenig später wurden die Leerverkäufe von BlackRock und Citadel meldepflichtig.
Das gibt mir beim Traden eine viel größere Sicherheit, der Kursverlauf wird leichter verständlich. Was solche Leerverkäufe bezwecken sollen ist natürlich völlig spekulativ, Fakt ist aber, daß institutionelle Anleger hier mehrheitlich einsteigen, Platinum Asset Management hat z.B. knapp 25 Tausend Stück gekauft. Und schwupp, die Hypoport Aktie steigt vom Tief am 21.11. bei 60,33 auf jetzt wieder knapp 80 Euro. Das haben also die Leerverkäufe bis jetzt gebracht....
Ich persönlich werde meine Tradingpositionen ab jetzt nicht mehr verkaufen, sondern, falls der Widerstand 79/80 beim ersten Anlauf nicht genommen wird, die Position insgesamt vergrößern. Die Gewichtung liegt jetzt bei 7,61%, ggf. werde ich diese Gewichtung glatt verdoppeln. |