Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 357 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15681183
davon Heute: 7352
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 2243   

24.10.12 16:21

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch@danke lieber laie

auf diesen beitrag 8918 hab ich gewartet. du warst also im jahr 1999 noch in der schule und weitab vom kapitalmarkt. das allzeithoch (vor kapitalbereinigungen) lag im bereich von 120 EUR.

und obwohl du jungspund mal wieder keine ahnung hast, übernimmst du wieder wenig überlegt irgendetwas ausm netz, denkst du hast die weisheit mit löffeln gefressen und diskreditierst andere user. respekt. solche typen braucht das land.  

24.10.12 16:24

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie@ Tomy64

Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihre Überlegungen treffen des Pudelskern.

Übirgens die Abschreibungen i.H.v. 51,5 Mio Eur im GJ 2012 resultieren nicht aus der Gewinnwarnung 2011 sondern aus der deutlich langsameren Nachfrage (siehe auch S.5 zum Q3).

Im Zusammenhang mit der Gewinnwarnung 2011 wurden bereits in 2011 Wertberichtigungen in Höhe von 40 Mio Euro gebildet.

In den letzten zwei Jahren wurden also rd. 100 Mio Euro wertberichtigt.

24.10.12 16:31
1

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch@cost

Nee, Aixtron hat nen völlig anderen zyklus. das hat mit dem allgemeinen wirtschaftsumfeld vergleichsweise wenig gemein - sei denn überall wird der stecker gezogen wegen lehman oder ähnlichem.
aixtron ist bspw. 2009 kräftig gewachsen, weil samsung sich gerade in der krise mit neuen produkten von den wettbewerbern absetzen wollte.

ansonsten hast du weitgehend recht. 2013 kann schwierig werden. ich glaubs aber nicht. und wenn du dir mal seite 5 im GB durchliest, siehst du auch warum. die endverbrauchermärkte hellen sich auf, die kunden von aixtron fahren ihre kapazitäten beinahe unter volllast. dennoch wurde bis september nichts bestellt. aber stopp. im september war doch was. EZB beschliesst staatsanleihenkäufe in unbegrenzter höhe, das verfassungsgericht genehmigt den ESM und die fed macht QE3. der weltuntergang, der vielerorts bis dato an die wand gemalt worden ist, fällt aus und daher glaube ich, dass die aixtron-kunden von jetzt an auch wieder stärker ordern werden.

betonung liegt auf "glaube" wissen tue ichs nicht. aber es gibt zahlreiche argumente, die dafür sprechen.  

24.10.12 16:32

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch@tomy

rufe doch spaßenshalber mal bei aixtron an und frag, worauf die abschreibungen beruhen.  

24.10.12 16:42

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmenschach cheuvreux thematisierts schon

Die Gewinnwarnung sei keine vollkommene Überraschung. Es sei bereits zu erwarten gewesen, dass AIXTRON einige der Maschinen vom GCL-Auftrag mit einem Abschlag verkaufen müsse.

http://www.ariva.de/news/...e-schon-erwartet-werden-Cheuvreux-4310933

24.10.12 16:47
2

1881 Postings, 5651 Tage CostAverage@Aktienmensch

kann ja sein, daß ich mit dem Zyklus falsch liege, will ich gar nicht bestreiten, denn dafür ist glaube ich der Markt für LED viel zu schwierig einzuschätzen. Klar könnte man trotz der globalen Nachfrageschwäche wachsen. LED wird ja weiterhin gebraucht und verbaut. Ich denke ja immer, daß der Tablet, Handy, Fernseher Markt schon gut gesättigt ist. Das Iphone 5 hat ja gezeigt, daß der Run noch lange nicht vorbei ist.

Ich bin halt auf den aktuellen NIveau generell Short und ich kann mir halt kaum vorstellen, daß Aixtron sich dem drohenden Verfall an der Börse trotz bereits erfolgter Kursdrittelung entziehen kann. Da Aixtron aktuell nun mal teuer ist, spricht nichts für einen Kauf. So einfach ist das für mich. Die Zukunft, die Aixtron betrifft ist noch zu weit weg, als ob ich heute dafür eine Entscheidung treffen könnte. Der Kurs wird wohl nicht abhauen, da sind wir uns wohl alle einig oder? Und nur darum geht es. Ich habe hier absolut nicht das Gefühl ein bevorstehendes Kursfeuerwerk zu verpassen.

24.10.12 16:47

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch@laie

1. was für ein GCL-auftrag?

2. wenn die einige maschinen billiger verkauft haben und das schon abschreibungen von 50 mio. nach sich zieht, wie groß mag wohl der auftrag gewesen sein?

3. wie passt das zu ihrer einschätzung, dass die nie so einen großauftrag, der anschliessend storniert worden ist, bekommen haben???

fragen über fragen...

ich mein, ich hab seit einem jahr erfolglos versucht, es dir zu verklickern. vielleicht fällt der groschen ja jetzt doch noch bei dir. ansonsten darfst auch du gerne mal mit jemandem von aixtron sprechen. mitunter hilft das nämlich.  

24.10.12 17:04

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch@cost genau vor einem jahr

hat der user laie ähnlich argumentiert und eine kurshalbierung vorhergesagt. im april waren wir dann fast 50% vorne, ehe der ausbleibende aufschwung dann wieder für nen rücksetzer auf los gesorgt hat.

wobei bei 14,xx sogar zum ausstieg getrommelt worden ist.

für den gesamtmarkt bin ich seit dem september aber eher bullish. das macht es zugegebenerweise  leichter, positiv für aixtron zu sein. das geb ich zu.

der LED-Markt ist verdammt schweirg einzuschätzen. das hat die letzten jahre ja kaum ein experte geschafft. das birgt risiken, aber auch chancen.  

24.10.12 17:43

140 Postings, 6065 Tage red zacverblüffend

sind manche Aussagen hier, denn in Wirklichkeit weiß niemand so genau wie des Kurs läuft. Von Outperformer bis Underperformer (s Ratings) am gleichen Tag macht dies deutlich; wer hat denn heute morgen erwartet dass der Kurs sich so entwickelt am heutigen Tag. Ich bin froh, denn meine Longposition hat den Verlust minimiert, aber gewußt habe ich das heute morgen nicht.

Gruß

24.10.12 18:48

117 Postings, 4695 Tage maridyhallio ihr schleimsch..... die marktaussichten

sind für alle betriebe zur zeit schleissig...... aber die richtung stimmt..... led passt .... wann auch immer, man kann ein unternehmen nicht bestrafen für den globalen wirtschaftseinbruch..... aixtron ist auf den guten weg einer neuen technik, es braucht eben zeit bis die umsetzung erfolgt ..... kommt zeit - kommt rat..... arevidertschi.....  

24.10.12 18:56

117 Postings, 4695 Tage maridyich höre mich um.....im alltag.....

alle reden nur mehr von led.... geh in ein lampengeschäft ..... led .... wohin das auge reicht..... das neueste ..... wird von led bestimmt.... autos, straßenlaternen, lampen, die realität kann nicht so unrichtig sein..... es wird ein hit.... und aixtron mittendrin.....  

24.10.12 18:59

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie@cost

Lassen Sie sich bitte keinen Blödsin einreden. Ich habe im Frühjahr 2011 (!) vor einen Umsatzeinbruch und Kurseinbruch gewarnt. Genau wie ich seit November 2011 davon gesprochen habe, dass ich den nachhaltigen Aufschwung noch nicht sehe und eher von einem Verlust in 2012 ausgehe.  Und insoweit Aixtron mehr als kurzfristiges Zockerpapier als langfristige Anlage betrachtet habe. Ferner habe ich  - vor dem Hintergrund das seit 4 Jahren - Veeco signifikant Marktanteile gewinnen konnte, Veeco als das bessere langfrist Invest bezeichnet. Dies alles können Sie hier nachlesen.

Mit keinem Wort habe ich einen Kurs vorausgesagt, weder im Norden noch im Süden.

So etwas überlasse ich gerne den pseudo Profis wie Aktienmensch. Aber da Aktiemensch die sachlichen Argumente ausgehen und er voll auf die Nase gefallen ist, bleibt IHM nur noch der Griff in die unterste Schublade der Rhetorikkiste. Aber so kennt man IHN halt; nicht nur im Aixtron-Forum.  

P.S.: Sind Sie an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert gibt es an andere Stelle seriöse Diskussionsbeiträge. (Bei Interesse gerne Boardmail)

24.10.12 19:04

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie@cost

Übrigens habe ich auch bei 14 Euro nicht zum Verkauf getrommelt.

Aber haben Sie auf die Formulierung von Aktienmensch geachtet ? Zunächst greift  er mich noch persönlich an, um sich dann  ins unverbindliche zu flüchten; "... wobei bei 14,xx sogar zum ausstieg getrommelt wurde..."

24.10.12 19:16

117 Postings, 4695 Tage maridynehmt doch dies laien nicht gar so ernst....

verlasst euch auf euren instinkt.... der trend und gute invative zukunftsweisende techniken werden sich als erfolgreich erweisen..... den mutigen gehört die welt....  

24.10.12 19:21

117 Postings, 4695 Tage maridy;-)) guckt mal auf die kursliste .....

hättet ihr das gedacht .....
- 8 % am frühen morgen ..... und abends + 7% ..... ein plus von 15 %......
so ist tickt die böre.....  

24.10.12 19:27

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie@ Aktienmensch

Da ich gerade in Geberlaune bin:

Ausage: Aktienmensch

ich hab aixtron schon bei mehr als 100, aber auch bei 2,80 gesehen....

Antwort: DerLaie

Der höchste je notierte Börsenkurs betrug am 07. August 2000 85,75 Euro. (Quelle: homepage Aixtron).

Antwort: Aktienmensch

auf diesen beitrag 8918 hab ich gewartet. du warst also im jahr 1999 noch in der schule und weitab vom kapitalmarkt. das allzeithoch (vor kapitalbereinigungen) lag im bereich von 120 EUR.und obwohl du jungspund mal wieder keine ahnung hast, übernimmst du wieder wenig überlegt irgendetwas ausm netz,

Ja, Aktienmensch ich habe die homepage von Aixtron SE zitiert !!!  Und nun fangen Sie einmal an zu rechnen... Fakten - Fakten Fakten !!! Sie Luftnummern

P.S.: Danke für "du jungspund" - ich betracht das mal als Kompliment, obwohl es eigentlich nur zeigt, das SIE nicht lesen können.

Aber evtl. lernen SIE das lesen noch. Es lohnt sich zu lesen was gedruckt steht und nicht zu lesen, was man gerne lesen möchte. Sonst geht mit einem all-zu-oft die Phantasie durch. Aber das Problem ist für SIE ja nichts neues.... 

24.10.12 19:28

74004 Postings, 6277 Tage FillorkillCRV für Long ist gut

Dumb schüttet, was das Zeug hält > Smart sammelt unten ein > Short muss eindecken. Eine fast perfekte Startrampe, zumal auf technisch mehrfach bestätigtem Boden. Ob wir damit Zeuge eines neuer Superzyklus werden, kann allerdings erst retro verifiziert  werden. Dass Prognosen und Analysen selbst aus zweiter Hand an der Eigentümlichkeit dieses speziellen Marktes notorisch daneben greifen (euphorisch am Hoch, pessimistisch am Tief), hat AM anhand der Historie nochmal schön nacherzählt...  
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

24.10.12 19:42

74004 Postings, 6277 Tage Fillorkill'Da Aixtron aktuell nun mal teuer ist '

Aixtron ist und war immer teuer. Insbesondere in den zyklischen Tiefs mit teils astronomischen KGVs und KUVs. Doch die 09/10 nachgewiesene Fähigkeit, mit vergleichsweise wenig Umsatz ausserordentliche Marge generieren zu können, wird vom Markt eben implizit mitgedacht und mitbezahlt. ..
-----------
contrarian investors are buying / selling the divergence between fundamentals and expectations

24.10.12 19:54

2999 Postings, 5011 Tage AktienmenschJetzt mach doch

Dein Problem nicht zu meinem. Kapitalmassnahmenbereinigt war 85,75 das hoch.da hat die Homepage recht.du hast aber bezweifelt und gepoebelt,weil ich gesagt habe,die Aktie schon bei über 100 gesehen zu haben.
Du hast dich mal wieder fuer schlauer gehalten als du bist.

Und naturlich hast du bei 14 nicht zum Ausstieg geraten.das war ich.

Deine Welt ist schon eine ganz eigene...  

24.10.12 22:15

4095 Postings, 6469 Tage DerLaie...

Die neusten Fakten zum Ausklang des Tages:

Performance 01.01.2012 bis 23.10.2012:

Aixtron: ./. 4,53 %

Veeco: + 43,99 %

Quelle: wie immer homepage der Aixtron SE

P.S.: Hat jemand schon neuere Prognosen für 2013 hinsichtlich des MOCVD Marktes gefunden ? (explizit: Aktienmensch bitte nicht antworten, weil SIE haben eh keinen Plan)

25.10.12 09:27

959 Postings, 4915 Tage michamuchab ich mir gedacht, dass der Anstieg gestern

nur ein Gezocke und Verarsche war.  

25.10.12 09:49

17577 Postings, 5505 Tage duftpapst2dennoch werden einige bei Kursstand

vom gestrigen Tief zuschlagen und mitzocken wollen.

Solange kein Hedge Fond dabei ist, hält es sich in Grenzen.  

25.10.12 10:48

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmenschlieber laie

gratulation. sie haben (ausnahemsweise) mal etwas richtig wiedergegeben und die performance der zurückliegenden monate von veeco und aixtron genannt.

was sie uns - wie eigentlich immer schuldig geblieben sind - ist die ableitung, die sie daraus ziehen.

Glauben sie, dass Aixtron die Lücke schliesst oder denken sie, dass veeco nochmal 45% macht und Aixtron fällt?

Sollte ich sie mit dieser Frage überfordern (schliesslich ist ja der Blick nach vorne Gegenstand), weichen sie wie gewohnt aus, kommen sie wieder mit irgendwelchen sinnfreien zahlen aus 2007 daher und pöbeln sie rum. Das kannste nämlich.  

25.10.12 11:38
1

2999 Postings, 5011 Tage Aktienmensch#8939

Hat jemand schon neuere Prognosen für 2013 hinsichtlich des MOCVD Marktes gefunden ?

Du lernst es nicht. Oder is es dein erklärtes ziel, die user hier mit dieser suggestivfrage beleidigen?

Das relevante Marktforschungsinstitut Gartner, auf die du dich so gerne beziehst, hat in 3 der letzten jahre vor Jahresbeginn nicht mal das vorzeichen für die marktentwicklung richtig erkannt. Deren prognosen sind erst ab jahresmitte einigermaßen brauchbar gewesen.

von wem erwartest du jetzt also eine für dich relvante antwort? welche anforderungen muss ein solcher user erfüllen? Marktforscher im segment LED reicht ja offenbar nicht aus...

Muss er übers wasser gehen können? Oder langt es Wasser in Wein zu verhandeln? und selbst wenn er das könnte, hätte er das problem einen rückwärtsgewandten wie dich überzeugen zu müssen, was aussichtlos ist.

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als dir eine eigene meinung zu bilden. Seite 5 im GB liefert da ebenso hinweise, wenn auch keine konkreten zahlen wie diverse studien von veeco, aixtron und co.

da ich weiß, dass deine stärken einzig im rückblick liegen, wirds dir entsprechend schwer fallen. hilft aber nichts. da musst du durch. ansonsten bist du an der börse ohnehin fehl am platz. ne eigene meinung und der blick nach vorne sind halt elementar.

aber ich bin mir sicher, dass du dir deiner schwächen einigermaßen bewusst bist , keine eigenen akien besitzt (in anderen threads tauchst du schliesslich nicht auf, um deine bestände zu diskutieren...) und komische niedere interessen vertrittst. wie auch immer die aussehen mögen... 

Seite: 1 | ... | 355 | 356 |
| 358 | 359 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben