ich schätze wirklich SEHR Deine wirklich anschauliche Art, Charts und analog diese, begründet, und vor allem, verständlich, darzustellen.
Dennoch: Ich erlaube mir hierzu (DAS ALLERLETZTE MAL); anzumahnen, infolge wirklich zu DIFFERENZIEREN (abgesehen von ohnehin mittelfristig "geop. Events", welche nachweislich niemals Goldi im Kurs nachhaltig beeinflussen konnten:
1. Physisch: Ich werde mich wohl hier nicht grad zu weit aus dem Fenster wagen; indem vgl. 20-Mk-Goldmünzen zu ihrem Ausgabezeitpunkt (ca. 1870) wohl deutlich mehr WERT waren, als heute lediglich ca. 300 €. Mit Verlaub; es war, unseren, zeitlichen Fokus betreffend, auch deutlich weniger. Deshalb; nicht böse sein, NikeJoe, waren langfristige, physische Engagements, auch über Generationen hinweg, in Gold, MONETÄR niemals eine gute Idee. Abgesehen davon, war Gold auch NIEMALS ein 'Schutz vor Krisen, Inflation oder dergleichen'. Diese Erkenntnis ist nicht allein auf "Meinem Senf gewachsen" und lässt sich ohne Weiteres sachlich begründen/eruieren. Hab dies aber schon gebracht, bis zum Erbrechen, hier, keine Lust mehr. Andererseits: Wenn ich an diese GRANDIOSE Umweltzerstörung/Vernichtung denke, u. a die Goldförderung anheim betreffend; hui, da wird mir RICHTIG schlecht. Aber, DIES ist wohl aber ein 'anderes Thema'.
2. Technisch: Gerade HIER, geht es doch wohl, zum Thema, differenzierter. Tja, gerade Freitag war es ein 50:50. Ich für meinen Teil bin mit short in die (mom.) falsche Richtung gegangen. Es ist davon auszugehen (damit hat @rosicosy wohl durchaus Recht), dass zumindest kurzfristig kein akuter Abverkauf stattfinden dürfte. Insofern können sich Long-Engagements lohnen. Dennoch: Hinsichtlich des US-$, politisch beeinflusst, wenngleich zur mom. stark angeschwollenen Diskrepanz zum Platin-Kurs, sehe ICH ein (zumindest kurzfristig) begrenztes Potenzial des Goldkurses gen Norden.
Ach ja; wenn ich @boleptic (hab ich das hier richtig geschrieben) mal so zitieren darf: ""Ich finde es zwar moralisch verwerflich auf negativ-ereignisse in der welt zu spekulieren und davon zu profitieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zur EM ein attentat geben könnte. Die letzten male hatten anschläge keine beträchtliche wirkung auf den goldkurs.... wie schätzt ihr das ein?"" ---> Hey, hast Du eigentlich den Arsch offen? Fuck: Wie kann man eigentlich so einen DRECK schreiben????? Mir fehlen die Worte............................
Wird mal ZEIT, dass @rosicosy wieder HIER IST...
|