mit 'Money-risk-management', sowie allzu philosophisch-mathematischer Theorien MÖCHTE ich Euch, liebe Freunde, eine kleine Geschichte erzählen. Keine Angst, nicht lang... (Vorab dazu, würde ich ein neues Monopoly erfinden, wobei die Bank mind. 4 sog. "Unbekannte" ins Spiel werfen darf)
Ach ja, wo fang ich an. Vielleicht bei den Rohstoffen. Ca. 2009, Minenaktien hin und her, hab ich letztendlich mit Silber damals bis 2011 ca. 85Tsd. mit einem Einsatz unter 10 Tsd. gemacht. REIN mit Aktien. Umgeschwenkt auf Goldi, und bei der Bank erhöht auf Risiko "Optionen", anfänglich mit Short, ging die Sache, bekannter Weise zwar gut so la la.
Wenn sich noch einige der Haudegen hier, erinnern, (fern sie sind), das war damals mit dem josef, eine so wirklich GEILE Zeit; (die weiteren Namens-Vielfalten waren pers. begründet und spielen hierzu keine Rolle). Ja, wirklich so was von interessant: Nicht viel später stieß die rosicosy dazu, und ganz ehrlich, es war MEINE bei Ariva wohl 'intensivste' Zeit; wir waren zusammen fast wie eine eingeschworene Trading-Clique...Eigentlich gibt es dafür keine Beschreibung, wie bekannter Weise üblich.
Wo bin ich denn stehen geblieben; weiß es schon wieder. Während dieser Trading-Zeit "gelang" es mir wirklich, all meine Trading-Gewinne komplett zu versieben. Ui, jetz werden wieder die Stimmen laut:... NEIN, ich bin keineswegs pleite, es war für mich damals lediglich eine gar interessante, vielleicht schmerzvoll-monetäre Erfahrung.
Um was es mir HIER geht, ist DAS, genau DIE Tatsache, dass ihr nicht mit/um Geld spielen sollt, welches Euch weh tut. Und: NIEMALS mit geliehenem... Seid Euch immer stets bewusst, dass ihr auf Hoher See, vor Gericht und an der Börse in Gottes Händen seid.
Ach ja, kürzlich erst lief im SWR-Talk was mit Günter Maria Halmer. Da hat er über sein wohl (später) gespaltenes Verhältnis zu Helmut Dielt erzählt. Da fällt mir der Satz ein, welcher wohl aller Zeiten nach z. B. ÜBER "Money-Risk-Mang." sowie mathematisch-theoretischen Berechnungen stehen dürfte:
"...Woher host as gwusst? Sog scho, woher host as gwusst?" "Gwusst hob i nix. DO muasst as hom..." (Frei nach Münchner Geschichten, GLÜCKSACH).
Zuletzt: Mit meinen derz. bescheidenen Short "rechne"/hoffe ich auf mind. 1150$ nach UNTEN, bis Jahresende.
GOD Luck; Allen Tradern-/innen :-)))))))))))))))))))) |