Dann wollen wir mal sehen was übrig bleibt... muecke hat hier ganz recht. traurig, dass einige sich in eine traumwelt flüchten. Wie wirkt sich diese Exclusivpartnerschaft also aus? bisher nur negativ. MS düpiert nokia wo es nur geht. sei es das update-debakel, surface, gerüchte über MS Phones oder das hervorheben von htc und samsung. bisher ist die kooperation eine komplette katastrophe für nokia. aktuell stehen da 3 mio lumias pro quartal zu buche und das nur mit millionensubventionen. aktuell steht sogar zte oder huawei deutlich besser dar als nokia. dazu setzt man auf eine strategie die das komplette gegenteil von nokia ist -> teure smartphone mit schwerpunkt usa. Tatsächlich? Von Produktmanagement hast Du nicht so viel ahnung, oder? Die Marktpositionierung ist hier sehr klar erkennbar. Schonmal über den Unterschied von Signature Device und Flagship Device nachgedacht? So viel zu HTC... Hat das Lumia 920 das Potential das Iphone ider das S3 zu verkaufszahlenmäßig zu schlagen? keine chance. nokia ist viel zu langsam, windows phone zu schlecht und unbeliebt. die geräte zu schwer, zu teuer, zu sehr standard windows phone ohne innovation Hier wiederholst Du ein paar meiner eigenen Punkte zum 920. Naja, aber Du wiedersprichst Dir auch. Was denn nun? Ist WP Standard oder schlecht? Aber unter uns: WP ist momentan das neueste und einfallsreichste (Innovativ war glaub ich das Wort nach dem ich gesucht habe;) was es auf dem Markt gibt. Zu den Fundamentaldaten: Nokia hat eine Marktkapitalisierung von mittlerweile ca. 8 Mrd. das ist schon sehr geschönt. nokias handysparte erwirtschaftet weniger umsatz als die smartphonesparte und die steht schon schlecht da. dazu gehen die verkäufe zurück.
Was soll daran geschönt sein? Du weißt schon wie man die Marktkapitalisierung berechnet, oder? Aktienkurs und Stückzahl und so? Herrje... Navteq: nokia hat zwar genausoviel gezahlt wie nokia aktuell wert ist. navteq ist aber für nokia wertlos, da nokia daraus kein kapital ziehen kann. stattdessen wirft man das MS quasi hinterher. auch langfristig fehlt nokia da das werbenetzwerk um da geld rauszuziehen. Und jetzt wirds kriminell. Das ist schlichtweg eine falsche Aussage. du verwechselst hier Euro mit Dollar. Der Kaufpreis betrug lediglich 5,6 Mrd Euro... Aber hey, kann ja mal passieren... Oje.. Ein Rat: Lass die Finger von Aktien. Wenn Dein Verständnis so weit reicht, dann gute Nacht. NSN: ist nahezu wertlos. keine chance gegen die chinahersteller. kein hersteller verdient dort wirklich gut. die aussichten sind schlecht. Devices und Services: keine strategie wie man da erfolgreich gegen samsung, htc und zte sein will. kein alleinstellungsmerkal und nicht die geringste möglichkeit wie man neben dem gerätepreis geld verdienen will. dazu schreibt man dort milliardenverluste Nur eine Frage: Wenn sie keine Chance haben, wieso erwirtschaften sie dann als einzige Gewinn? Fazit: nokia hat kein zukunftsfähiges geschäftsmodell. die patente und maps werden mit der zeit immer weniger wert, zudem kostet das instandhalten auch mehr als 1 mrd / a. die featurephone sparte bricht langsam und die smartphonesparte schnell zusammen. erstere wirft zudem absolut nichts ab. es gibt keinen ceo mit visionen bei nokia. die cashbestände schmelzen nur so dahin und man schreibt fast jedes quartal einen milliardenverlust mit sinkenden umsätzen. man hat sich vom marktführer quasi zum tochterunernehmen von ms gemacht und das haftungsrisiko bleibt bei den aktionären ... dazu ist MS alles andere als erfolgreich. onlineservices und handysparte hat ms rein gar nichts zu sagen, trotz mehreren zweistelligen milliardensummen die ms dort investiert hat. MS hat keinerlei gespür für geschäftsfelder die neben ihrem klassichem exisiteren. office, server, windows. xbox passt da eigentlich auch wunderbar zu. vom rest hat ms keine ahnung Da Deine gesammte Argumentationsführung völlig daneben ist, könnte ich mir eigentlich einen Kommentar zu deinem Fazit sparen. Nur eine kleine Lanze für Elop gebrochen: Visionslos? Die Vision habe ich vorher gezeichnet... Und als Nokia auf WP gesetzt hat, war das zumindest für mich zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar. Jetzt schon! Also elop weiß schon was er tut... Aber er hat natürlich auch einen kleinen Informationsvorprung ;) Zumindest vor mir. Von Dir will ich mal nicht reden... |