Ach Muecke, es tut mir natürlich äußerst leid wenn du Dich von meinem Posting angegriffen gefühlt hast. Ich weiß allerding wirklich nicht, was Dich an meiner Ausdrucksweise stört. Du wirfs mir einen innovativen Schreibstil vor? Was willst Du denn bitte damit sagen? Wenn hier etwas innovativ ist, dann Dein Einsatz von Fragezeichen. Ich weiß bei Dir ehrlichgesagt nie, ob ein Satz eine Frage oder eine Aussage darstellt. Irgendwie hast du das nicht so ganz raus... Und zeig mir bitte ein Posting von mir, in dem ich von Nokia "schwärme"... Und selbst wenn Du eines fändest... (Glaub mir, es gibt bisher keins.) Wer bist Du? Der Weltverbesserer? Der Ritter der Gerechten? Jemand der alle Nokia Aktionäre vor dem Ruin bewahren will? Oder Elendsdstourist? Solange Du Dich hier nicht erklärst, kann ich Dich leider nicht ernst nehmen. Wenn Du wenigstens offen zu einem Shortinvestment stehen würdest, dann würden Deine Postings wenigstens einen Sinn ergeben! (Zumindest von der Intention her... Inhaltlich eher weniger). Bei jemandem wie 1chr kann ich mitlerweile wenigstens nachvollziehen was ihn motiviert hier zu schreiben. Der spielt wenigstens mit dem Gedanken zu investieren. Und konträre Meinungen sind ja auch gut und gewünscht! Aber wenn mir hier schon Schwärmerei vorgeworfen wird, dann kann ich genausogut mal meine Gedankengänge zur Nokia Aktie darlegen. Mal sehen ob Ihr meint das wäre schwärmerei... Wann ich zum erstenmal auf den Titel Nokia aufmerksam wurde Nokia hatte mich eigentlich seit Jahren nicht mehr interessiert. Als Handybesitzer war ich längst über das K750i (Damals beste Kamera! (von Sony Ericson)) bis hin zu den XDA Geräten (Gefertigt von HTC für O2) von Nokia weggekommen. WP 6.5 also.... War damals das einzige mit dem man arbeiten konnte. (Exchange, Copy Paste, Navigation mit GPS, alles drinn.. Von wegen Apple hat das Smartphone erfunden...) Danach war es bei mir Android. Apple kam für mich nie in Frage. Ich fand das Iphone immer sehr beeindruckend. Ist es auch immernoch. Aber: Ich lasse mir doch nicht vorschreiben was ich mit meinem Gerät tun darf und was nicht. Von android war (und bin) ich echt begeister. Das hatte riesen Potential. Und ich war einer der ersten. Noch bevor es überhaupt ein Galaxy gab... Windows Phone hatte ich mal kurz angetestet als es neu war. "Netter Versuch" dachte ich. Es lief zwar viel flüssiger als Android, allerdings erschien es mir wie eine Kopie von Apples Rezept. Diese ganzen Beschränkungen! (Kein Zugriff aufs dateisystem, kein Bluetooth zum versenden, kein Copy paste, etc...) Für mich hatte das System damals wirklich keine Existenzberechtigung. Als dann vor ca. 1,5 Jahren die Ankündigung kam, man setze nun bei Nokia auf exklusiv auf WP, war meine erste Aussage: Jetzt sind sie fertig. Das wars. Ich begann also den Kurs zu verfolgen... Was hat sich geändert? Naja... Eine "kleine" Redmonder Firma hat ein neues Betriebssystem angekündigt... Ich hab mir also die Beta angesehen. Und mir vor einigen Monaten Windos Phone 7.8 auf Handy gespielt. (Ich habe meine Quellen). Auf einmal ergab das alles einen Sinn! Microsoft hat echt nachgelegt. Fast alle Beschränkungen sind weg: Ich habe jetzt USB Massenpeicher, Buetooth im vollen Umfang, tiefe Integration von Sozialen Netzwerken, etc. Und das Beste: Das Ganze abgestimmt auf das neue Betriebssystem nummer eins. Das windows 8 sich durchsetzt, steht für mich ausser Frage. Selbst Vista war am Ende ein Erfolg. Und die Performance blieb bei dem bganzen erhalten! Selbst auf meinem single core HTC HD2 läuft WP7.8 einwandtfrei! Die ganze Umgebung ist für Entwickler ein Traum. es wird in naher Zukunft nur so Apps hageln! Sprich: Windows 8 / Windows RT / Windows Phone 8 wird kommen. Das Surface RT ist nur der Anfang. Die Pro Geräte werden erst richtig interessant... Das Ipad ist und bleibt ein Spielzeug. Ein zugegebenermassen sehr schönes... Aber Die Zukunft für das produktive Arbeiten gehört Apple nicht. Office Makros, Angebote und Rechnungen erstellen auf dem Tab, SAP dort nutzen. (Eine Touchversion von SAP, der Gedanke gefällt mir gerade, der kam mir noch gar nicht :D) Zurück zu Nokia Wie wirkt sich diese Exclusivpartnerschaft also aus? Das war die entscheidende Frage. Und wenn man sich die neuen Geräte ansieht, dann ist klar eine Produktstrategie und Abgrenzung zu erkennen: Nokia positioniert sich am Top End. Und Herrschaften, das ist abgesprochen und gewollt! Das Lumia 920 ist definitiv das Phone mit den besten Spezifikationen auf dem Markt. Die Kamera, das Display und den Touchscreen in Kombination mit den ganzen Nokia Apps nicht als Innovation zu bezeichnen ist einfach nur ignorant. Ich nenne es seit Dienstag selbst mein eigen und ich bin schwer beeindruckt... "Schwer" ist da leider auch ein Stichwort... Hat das Lumia 920 das Potential das Iphone ider das S3 zu verkaufszahlenmäßig zu schlagen? Wenn es nur Kunden wie mich gäbe, dann ja ;) so ist die Antwort aber ganz klar: Nein! Ich hätte mir selbst gewünscht, dass Nokia hier noch etwas mehr hinlegt. Leichter, schlanker, totzdem diese wahnsinns Kammera etc. Wir kennen die Kritikpunke alle. Auch diverse Kinderkrankheiten sind devinitiv noch vorhanden (Ist auch ganz normal bei dem ersten Gerät mit einem neuen Betriebssystem). Mich stört das Gewicht gar nicht (finde es eher positiv). Allerdings ist das eben nicht massentauglich. Aber: Macht das etwas? Nein! Nur wenn ich darauf hoffe bis Weihnachten einen Gewinn von ein paar hundert Prozent zu erzielen... Aber mal von Träumereien.... Zu den Fundamentaldaten: Nokia hat eine Marktkapitalisierung von mittlerweile ca. 8 Mrd. Das Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der zweitgrösste Hanybauer der Welt! Nur mal so: Alleine die Patente spülen einen Jahresumsatz rein der diese Marktkapitalisierung mehr als rechtfertigt! Die anderen Sparten: Navteq: Alleine der Kaufpreis für Navteq betrug weit mehr als 50% von dem was Nokia heute an Wert zugebilligt wird. Noch ist es nicht profitabel. Aber die ganzen neuen Verträge sehen hier mehr als positiv aus! Und Nokia ist Weltmarktführer. NSN: Die Zahlen sehen super aus. Die fangen an operativen Gewinn einzufahren. Und der LTE Ausbau in vielen Ländern (China, Südamerika, etc.) kommt gerade erst in Schwung. Leute, da ist ein Marktpotential vorhanden, dass schon fast die Vorstellungskraft sprengt. Nokia ist hier führend... Devices und Services: Hier hat Nokia den Smartphone Trend verschlafen gehabt (Ja das wissen wir alle) und das 920 ist definitiv nicht der Heilsbringer. Es ist zu schwer, Nokia hat einen zu schlechten Ruf (Noch), und es wird auch noch dauern bis das Ökosystem so richtig in Schwung kommt. Das hat es bei Android ebenfallls! Es wird sich dennoch gut verkaufen. Gut genug jedenfalls um Nokia das Überleben zu sichern und um sich wieder einen Namen zu machen.. Die langfristige Entwicklung ist hier aber entscheidend. Und das Ökosystem windows Phone wird kommen. Nokia wird sich weiter mit Innovationen am Top End positionieren. (Nur mal als kleiner Ausblick: Als nächstes werden die beiden Pure View Technologien kombiniert: 42 MP oversampling mit echter OIS und der Lichtempfindlichkeit. Das wird das endgültige aus für die Kompaktkammeras... Und fangt mir hier nicht wieder mit einer Diskussion über Innovationen an... Ist ja lächerlich...). Fazit Wenn ich mir alle Daten besehe, komme ich zu dem Schluss, dass Nokia vollkommen unterbewertet ist. Ich habe hier noch nichtmal ansatzweise alle aspekte beleuchtet (Featurephones e.g.), das ist mir schon klar. Das Risiko für mein Investment schätze ich langfristig allerdings als äußerst gering ein. Selbst wenn die Cashburnrate (Worst case Szenario) Nokia in die Pleite treibt. Alles kann man bei diesen Preisen gar nicht verlieren. Im Gegensatz dazu steht das Potential nach oben. Und hier ist einiges drinn... Kusziel werde ich hier keines ausgeben. Dazu steht zu viel in den Sternen. Die hauptfrage ist vor allem: Wann sieht der Makt dieses Potential. Dann kann es mit den Einstiegspreisen ganz schnell vorbei sein. Bisher ist es nicht passiert. Es kann auch nochmal kräftig nach unten gehen... Und Sylvia, nimm es mir nnicht übel, aber Du bist schon ein wenig süß... so schnell wird keiner von uns reich ;) Aber ganz gut verdienen wird man imho mit der Nokia Aktie bereits in absehbarer Zeit. Und ich finde nicht, dass ich da schwärme. So. Genug Zeit verschwendet (An einem Freitag kann man sich das schon mal erlauben). Nehmt es mir nicht übel, auf Rechtschreibkorrekur verzichte ich jetzt mal... So Long Der Fatzke |