Erstmal zur Frage wegen dem Wechselkurs. Falls du Aktien besitzt, dann profitierst du wenn der Euro fällt weil du für 28 Dollar jetzt mehr Euro bekommst. Bzw. Hast du vor nem halben Jahr jinkoaktien zu 28 Dollar gekauft hast du damals 20 Euro bezahlt. Heute steht jinko wieder bei 28, aber du kannst deine Aktien zu 22 Euro verkaufen. Glück gehabt. Hast du damals verkauft und willst heute wieder rein, Pech gehabt. Steigst du heute ein und der Euro erholt sich wieder, Pech gehabt. Steigst du heute ein und der Euro fällt weiter, Glück gehabt. Dann wäre es noch interessant wie sich der starke Dollar auf jinkosolar Geschäft auswirkt. Das hängt natürlich an den Verträgen, in welcher Währung die abgeschlossen werden usw. Meistens ist es entweder die lokale Währung oder der Dollar als Leitwährung im internationalen Geschäft. Sicherlich gibt es auch Geschäfte von Europäern in Euro. Bei solarworld, die viel in USA verkaufen aber am Ende in Euro bilanzieren wird sich das auf alle Fälle mal gut auswirken, als Beispiel.
Nun aber zur Situation. Zu den Zöllen würdig ich gern mehr erfahren, da hab ich jetzt noch nichts neues gelesen zu. Die Proteste in Hongkong sind auf jeden Fall nicht All zu gut für den Kurs, hat man gestern gesehen. Trinas Kapitalerhöhung kam zur Unzeit weil die gd200 jetzt wieder hergegeben wurde. Gleichzeitig sinkt der uBB und andere kurzfristige GDs. Würd mich nicht wundern wenn wir nochmal die 24,50-25 Dollar sehen, morgen Vllt nochmal ne kurze gegenreaktion auf 28,50-29. Das waren jetzt einfach zu viele verkaufssignale: zuerst der fehlausbruch über die 34 und der inverted Hammer, dann unter die 32 mit ner langen roten Kerze, dann in die untere hälfte des BB, dann durch die 30 wieder mit ner langen roten, jetzt die GD200. Ein bisschen hoffe ich es, denn das wären bombastische kaufkurse. Die nächsten Zahlen werden bestimmt super. Die Nachfrage ist grade richtig gut und überall lese ich nur von stabilen bis sogar steigenden modulpreisen in China z.b.. Ich denke man sollte n paar Tage Geduld haben mit dem Einstieg und dann ein paar Wochen Geduld um die Gewinne abzuernten. Ein Anstieg von 25 bis 37 sollte bei der nächsten Welle alle mal drin sein.
Man muss bei den Solaris aufgrund der vielen Hocker immer mit Übertreibungen Rechnen, sowohl überkaufte als auch überverkaufte Situationen. Man kann das aber auch schön ausnutzen. |