somit ein lupenreiner Kaufkurs (post #679),
ich selbst hegte zwischendurch meine Zweifel, aber ich bin immer sehr skeptisch und sie waren wohl unbegründet...
@tarnschaf, du lernst ja gerade fleißig... was lernen wir daraus... man soll seine eigene Entscheidung nicht anzweifeln wenn sie gut ist^^
ich wollte aber mehr auf den ACTC Chart hinaus (post #710),
die Platzierung des Kaufs (gelb eingetragen) liegt exakt an einer interessanten Stelle im Chartverlauf, der du immer wieder begegnen wirst,
es ist der "Bollingerflaschenhals" (wie ich es immer nenne)
Unter dem Kapitel "Bollingerbänder" wirst du dich gewiss mit den Bändern vertraut machen (gemacht haben)... sie neigen dazu zu kontrahieren und zu expandieren, immer abwechselnd... ein "der frühe Vogel fängt den Wurm Kauf" platziert auf die früheste Stelle des "Flaschenhalses", wo die Bänder gerade beginnen sich zu öffnen... tendiert die Aktie wirklich, wie prognostiziert, dann laufen die Kurse entlang der oberen Standardabweichung (Linie violett), also entlang des oberen Bollingerkanals (bzw. seiner Begrenzung), das ist eine Bilderbuch Platzierung, wenn es gelingt...
wie man sah, sieht man am Anfang gar nichts, da der Hals wie wir ihn jetzt sehen ja beim Kauf noch nicht da war, sondern muß die Anzeichen dafür aus anderen Gegebenheiten des Charts abzuleiten versuchen... es ist also eine hohe Kunst, einen Kauf treffsicher an der Basis des "Halses" zu platzieren und den Trend dann auszuschöpfen... hier haben wir ein recht anschauliches Beispiel...
Grüße und viel Spaß beim Studium der Charttechnik!
Wes |