Zitat: "Doch wie soll denn ein so Angesprochener, eine produktive und gutgesinnte Antwort schreiben?" Wenn man anderen immer wieder systematisch in solch einer Wiese gegenübertritt wie Fill, dann wird eine solche Antwort allerdings auch weder erwartet, noch überhaupt noch irgendein Wert darauf gelegt.
So ein Forum ist ja da, unter anderem, um zu streiten. Doch kann man nicht den Anspruch haben einen anderen user zu verändern oder dessen Meinung oder seine Art zu kommunizieren wirklich zu beeinflussen. Das würde mAn unweigerlich zu einem Frust führen. Also kann man nur seine eigene Position auf den Prüfstand stellen, seine eigene Meinung entwickeln, indem man sie auch aussetzt. Da habe ich fill kürzlich mit einer Mauer verglichen. Der hat seine Position klar umrissen und ist daher ein sehr harter Brocken. Das hat etwas nervendes, das hat aber auch was interessantes und eine Qualität. Sonst würden sich ja nicht so viele Beiträge mit ihm befassen.
Ich habe zwei Monate hier ausgesetzt. Das hatte auch mit fill zu tun, was ich ihm aber nicht vorwerfe, es war meine Entscheidung und sie war gut, denn meine Position ist eher mit einem Fluss zu vergleichen, ich habe nicht den Anspruch ohne Widersprüche daher zu kommen und ich änder auch manchmal meine Meinung bei diversen Punkten.
Da fill Widersprüche und Ungereimtheiten (schamlos) als verdächtig rausfiltert, geriet ich auch in eine emotionale Erregung und dachte, das tue ich mir nicht an. Fill meinte, beleidigte Leberwurst, das war mir Wurst. Mit etwas Abstand waren dann vor allem die eigenen Emotionen, welche ich suspekt fand.
Jeder muss ja selber wissen und suchen, was man für sich rausholen kann beim kommunizieren in so einem Forum. Die anderen user sind aber die Voraussetzung, dass man sich überhaupt austauschen kann. Die kann man sich nicht auswählen.
Ich habe ja auch den Faden mal gewechselt, ich komme aus einer "Vorhölle", dem Goldfaden. Auch dort versuchte ich aber die vorhandenen user insofern ernst zu nehmen, das sie eine gegebene Tatsache darstellen. Dort gab es keinen fill. Ich hätte mir manchmal gewünscht, es hätte dort einen fill gegeben. Nicht wegen der anderen user, sondern wegen mir selbst. Man lässt sich auch schnell mal hinreissen und schreibt Dinge, die man später nicht mehr unterschreiben will.
Doch über Migration würde ich nicht mehr viel mit ihm diskutieren, wenn ich dich oder Dai wäre, diese Front scheint verhärtet, ihr werdet niemals glücklich miteinander in diesem Punkt, also wäre das nicht Zeitverschwendung? Fill hat aber genau so wenig Einfluss auf die Flüchtlingspolitik wie ihr beide. Also verwechselt das doch nicht, er hat sie nicht zu verantworten und es ist sein Recht, sie zu verteidigen, was aber einigen doch sehr schwer zu fallen scheint, das zu akzeptieren, dass das auch nur eine Meinung ist und nicht mehr, auch wenn er es so aussehen lässt, als wäre es mehr. Wer darauf reinfällt, ist selber schuld.
|