wenn du die Beiträge von Torsten Heinrich und Macronomist verfolgen würdest, wüsstest du, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Über den Verlauf der Offensive gibt es von ukr. Seite kaum Drohnenaufnahmen, so dass sich beide Kanäle vor allem auf Drohnenaufnahmen russischer Drohen stützen müssen. Durch OpSec auf ukr. Seite, gibt es medial seither eine Informationshoheit auf russischer Seite.
D.h. wenn man das berücksichtigt, müsste man eher von noch höheren Verlusten auf russischer Seite ausgehen, da viele russische Verluste wahrscheinlich bedingt OpSec nicht gefilmt oder das Bildmaterial nicht veröffentlicht wurde.
Ein weiterer Trugschluss den du hier erliegst ist es die russische Armee in der Defensive zu verorten. Den Großteil der Verluste wird die russische Armee meiner Meinung nach durch die sofortigen Gegenangriffe erleiden, die nach Doktrin üblich, aber in diesem Krieg wenig zielführend sind.
D.h. die russische Armee verliert Positionen und geht trotz der Tatsache, ins Hintertreffen geraten zu sein, ohne Rücksicht auf Verluste gleich wieder in die Offensive, mit der Hoffnung, die alten Positionen wieder einnehmen zu können.
Das Problem dabei aber ist, dass die russische Armee Positionen ja nicht grundlos verloren hat, so dass eine Gegenoffensive zwangsläufig zu hohen Verlusten führen wird, zumal die ukr. Armee genau weiß, dass eine solche Gegenoffensive folgen wird und sie sich sowie ihre Artillerie darauf vorbereiten kann.
D.h. obwohl wir von einer ukr. Offensive sprechen, dürfte die russische Armee gemessen an der Zeit, wahrscheinlich nicht seltener, evtl. sogar öfter in der (Gegen)Offensive sein als es die ukr. Armee ist, so dass meiner Meinung nach nicht von einem Vorteil ausgegangen werden kann.
Der Erfolg auf ukr. Seite scheint überschaubar, ist dennoch essentieller als dass, was die russische Armee in ihrer Winteroffensive zustandegebracht hat.
Ich denke dass die Zeit aktuell für die ukr. Armee tickt und die ukr. Armee die Ernte ihrer Zermürbungstaktik im Herbst einfahren wird. Ob es reicht um die russische Armee auf strategischer Ebene besiegen zu können, das kann man sicherlich bezweifeln. Darauf würde auch ich als Optimist nicht wetten. |