Die Ukraine hat bereits 2014/15 ein Angebot gemacht, welches von der russischen Seite mit einem noch viel größeren Einmarsch beantwortet/gebrochen wurde.
Es wäre ziemlich naiv, wenn man diesen Fehler wiederholen und Russland weitere Gebiete abtreten würde.
Denn es gibt keinen Grund, weshalb Russland nicht aufrüsten und es Jahre später erneut versuchen würde.
Eine Salami-Taktik, an dessen Ende das Ende der Ukraine steht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
So naiv wird die Ukraine nicht sein.
Deshalb kann nur Russland diesen Krieg beenden und der Ukraine ein Angebot machen. Und das lautet, die Wiederherstellung dessen was vor Beginn des Krieges war + die Tolerierung eines NATO-Beitritts der Ukraine als Sicherheitsgarantie.
Alles Andere wäre wiegesagt naiv und so naiv wird die Ukraine nicht sein, ggf. lieber die Opfer in Kauf nehmen und bis zum bitteren Ende weiter kämpfen. Ich jedenfalls würde als Ukrainer bis zum bitteren Ende kämpfen als mir von Russen sagen zu lassen, was und wie ich zu sein habe. Lieber würde ich noch ein paar Russen mit ins Grab nehmen versuchen als unter russischer Diktatur leben zu müssen. |