wenn man argumentiert, weil ich Anderen nicht geholfen habe, muss ich bei den Ukraine jetzt auch nicht helfen.
Wer hat Beispielsweise den Syrern gegen die Verbrechen des Assad geholfen? Wer hat Beispielsweise den Afghanen, vor allem den Frauen gegen die Taliban geholfen? Wer hat im Irak etwas gegen einen Hussein unternommen, der Massenhinrichtungen verübte und Teile seines Volkes folterte?
Diese Kriege allein auf die US-Interventionen zu reduzieren, wie es gern gemacht wird, ignoriert die Realitäten, die in diesem Regionen herrschten und leider immer noch herrschen.
Wenn die Ukrainer*Innen um ihre Freiheit und Souveränität kämpfen wollen, dann ist mir das nicht egal, weil Ukrainer*Innen meine NachbarsNachbarn sind und wenn ich in deren Situation wäre, ich die Hilfe meiner Nachbarn und NachbarsNachbarn erwarten würde.
Denn wollen wir wirklich in einem Europa leben, in denen Jeder nur an sich und sein Wohl denkt? Ich will das nicht und wäre ich Ukrainer und würde sehen, wie meine Nachbarn mir nicht helfen, obwohl sie es könnten, würde ich große Abneigung empfinden. |