Die haben sicher nicht mit den Toten zu tun, das hätte Dan McCrumm schon getwittert.
Es ist nur so: viele Selbstständigen zahlen nicht in die Rentenkasse ein, so auch ich. Ich überweise mir monatlich Geld auf mein Aktienkonto.
Jetzt haben Klein- und Mittelständler massive Probleme. Auch bei gut verdienenden Angestellten fallen Überstunden weg, Provisionen werden nicht erreicht, Kurzarbeit etc.
Kurzum: es ist nicht nur weniger Geld zum Kaufen da, viele müssen ihr Depot zurückfahren, um kurzfristig Liquidität zu schaffen.
Ich habe noch Glück. Bei 80% Umsatzrückgang konnte ich Mitarbeiter zum Arzt schicken, hab aber auch Kurzarbeit anmelden müssen. Den Einkommensverlust der lieben Menschen gleichen wir Privat aus.
Das liegt aber daran, dass wir den jetzigen Verlust zum grossen Teil locker wieder aufholen, weil der Bedarf da ist.(z.B. Passbilder). Wir sind Fotografen.
Die Boutique sitzt aber auf der Ware fest, der ausgefallene Urlaub kann nur zum Teil noch realisiert werden...
Also: Wenn unsere Aktien mal gerade nicht so steigen, hat das viele Gründe.
In den USA 3,3 Mio Arbeitslose in nur einer Woche, in DE rechnet die Arbeitsagentur mit 1,2 Mio nur im April.
Die kaufen garantiert keine Aktien, ehr verkaufen sie.
Meine Hoffnung sind die, die finanziell nicht verkaufen müssen, wie Beate Sander, Warren Buffett alle Beamte und CEO's.
Also Markus, hau was rein.
WDI wird wohl gestärkt aus der Krise kommen. Nur wann ist das? Ich gehe bis Oktober davon aus, ist aber eine Einzelmeinung. Bis dahin kann ich nämlich durchhalten ohne zu verkaufen. |