Mit der Aussage oben habe ich ein generelles Problem dieses Threads beschrieben. Das besteht nicht erst seit ein paar Wochen. Hier prallen immer wieder unterschiedliche Strategien aufeinander und manche Trader tun so, als wäre ihre die einzig vernünftige. Das ist das, was mich nervt. Natürlich "muss" niemand die Verluste aussitzen und ich freue mich für jeden der jetzt mehr WDI sein eigen nennen kann als vor dem crash. Ich selbst habe die Situation falsch eingeschätzt, Warnungen ignoriert und den Absprung oben verpasst. Aber ich sehe echt keinen Vorteil darin, jetzt anderen hier unter die Nase zu reiben wenn man das geschafft hat. Im Nachhinein lässt sich das alles immer so darstellen, als wäre es eh klar gewesen, dass es genau so laufen würde. Da haben sich selbst Profis wie Ray Dalio verschätzt, deshalb mache ich mir da inzwischen keine Vorwürfe mehr. Da auch keiner wirklich weiß, ob und wie weit der deutsche Markt und insbesondere WDI jetzt noch weiter runter geht, finde ich Spekulationen darüber hier immer noch sehr spekulativ und denke, dass so was doch eher was für einen Thread mit weniger langfristig orientierten Anlegern wäre.
Sehr viele die in ein so rotes Depot wie meins gucken denken vermutlich: "so viel Geld verloren" - aber das ist die Sichtweise eines Traders. Mit dem Satz "Wenn die Aktien ohne echten Grund mal günstig sind, dann kauft man halt nach." wollte ich die Grundhaltung des klassischen Buy & Hold Anlegers zusammenfassen. Da sind Kursrückgänge eben kein Realverlust sondern eine Gelegenheit. Ich habe schon nachgekauft was ich konnte - offensichtlich zu früh, aber so ist es halt. Als Buy & Hold Investor war das Geld für mich in dem Moment gedanklich weg, wo ich gekauft habe. Entscheidend ist, ob das Geschäftsmodell und die Zukunftsaussichten weiterhin intakt sind. Die meisten meiner Aktien waren beim Kauf nicht überbewertet, einige wenige der Unternehmen werden aber jetzt wohl Probleme bekommen wenn es zu einer Rezession kommt, daher sind sie jetzt wirklich weniger wert als vorher und der kleinere Preis ist wohl leider gerechtfertigt. Das ist bei WDI meiner Meinung nach nicht der Fall, selbst wenn die exponentielle Kurve des Gewinnwachstums jetzt etwas flacher wird. Damit ist die Aktie für mich so viel wert wie vorher, nur gibt es sie jetzt eben zum Schnäppchenpreis. Schön für jeden, der noch cash übrig hat oder gut im traden ist. |