Der Winter ist früher als gedacht gekommen. Nicht nur die Sonne tut sich schwer den Boden zu erwärmen, auch die Conergy Aktie tut sich schwer die Anleger zu erwärmen. Hin und wieder zuckt sie kurz auf um sich anschließend ebensolange auszuruhen. Ich denke, dass der 18. Dezember - davor und danach - sich dazu eignet, noch rechtzeitig etwas für den bunten Teller einzukaufen. Die wirklich guten Monate für die Solarunternehmen, speziell für Conergy, kommen im ersten Halbjahr 2013 wieder. Dann wird es wieder heißen: Conergy nimmt Kurs auf schwarze Zahlen. Nach einem ersten Quartal mit Verlusten zieht bei Conergy das Geschäft an, darauf wird sich aufbauen lassen. Zukunftsmusik ? Mitnichten, Conergy war auf einem guten Weg und auf diesen Weg wird das Unternehmen auch wieder zurückfinden. Sollten dann noch im Laufe des Jahres die außergerichtlichen Streitigkeiten mit den Ex-Vorständen beigelegt werden und man sich auf eine siebenstellige Summe einigen, so wäre das ein glatter Durchbruch der Vertrauen schafft. Und im Jahr 2014 werden sich nur noch die Enttäuschten, deren Geld in eine andere Tasche geflossen ist, an die hinter uns liegende schlechte Zeit erinnern und ihr Feuerchen am glimmen halten. Andere Anleger werden kommen, mutig und zukunftsorientiert die Aktie kaufen. Sie werden Gewinne erzielen und über die ewig Gestrigen nur so schmunzeln. Ich werde weiterhin dazugehören und mir den Spaß machen und alte Postings hervorzukramen, um zu mahnen, dass man die Flinte nie zu früh wegwerfen soll. Ob dann noch ein User für die vielen "kritischen" Postings Interesse zeigt, ich glaube es eigentlich nicht, nur noch Mitleid. Das hört sich alles wie Zukunftsmusik an, das soll es auch und es ist in Ordnung. Als Anleger muss man auf die Zukunft bauen, und man muss Aktien kaufen, die später gut laufen und nicht die, die in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Für mich besteht kein Anlass zurück zu blicken, mich zu beweihräuchern, wie schlecht die böse Börse ist. Mich interessiert auch nicht ob ein Unternehmen in der Vergangenheit rote Zahlen geschrieben hat, mich interessiert was ein Unternehmen in Zukunft vor hat und wo liegt das Interesse der Investoren/Anleger in den nächsten Jahren. Da ist überhaupt kein Raum für nostalgisches Gelaber. Ich wünsche den Usern ein glückliches Händchen beim handeln. ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |