Was für ein Krampf war das gestern wieder an der Börse. Für die professionellen Anleger kommt bei mir schon so etwas wie Mitleid auf, ich jedenfalls würde spätestens jetzt den Beruf wechseln. Denn wer hält das denn schon lange aus, täglich durch den Kakao gezogen zu werden. Noch nie habe ich so eine hilflose und täglich der Ohnmacht nahe Regierung erlebt. Ich jedenfalls bin nicht mehr gerührt, sondern nur noch geschüttelt von diesem japsen nach einer Euro-Schulden-Lösung. Connergy hat kursmäßig etwas gezuckt um uns mitzuteilen, hallo, ich bin auch noch da. Heute haben unsere Nachbarn aus Österreich einen Feiertag, richtig machen sie das, feiern ist das einzig richtige in dieser tristen Börsenzeit. Hier einige Daten zum Handelstag: 00:50 JP/Leistungsbilanz Oktober 00:50 JP/Auftragseingang Maschinenbau Oktober 02:15 KR/The Bank of Korea, Ergebnis der Sitzung des geldpolitischen Rats 06:30 GB/Standard Chartered plc, Pre-close trading update, London 07:00 DE/Carl Zeiss Meditec AG, Jahresergebnis, Jena 08:00 DE/Destatis, Umsatz verarbeitendes Gewerbe Oktober 08:00 DE/Bertrandt AG, Jahresergebnis, Ehningen 08:00 GB/Tesco plc, Trading Statement 3Q, Cheshunt 08:30 FR/BdF, Monatsbericht November 11:00 GR/Verbraucherpreise November 13:00 GB/BoE, Ergebnis der Sitzung des geldpolitischen Rats 13:45 EU/EZB, Ergebnis der Ratssitzung 14:30 EU/EZB, PK nach Ratssitzung, Frankfurt 14:30 EU/EZB, Stabsprojektion für Wachstum und Inflation in der Eurozone 14:30 US/Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) 16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel Oktober 16:30 DE/FORUM Institut für Management GmbH, 26th International Conference on Interest Rates "ZinsFORUM 2011: Interest Rates 2012", Rede von EZB-Vizepräsident Constâncio zum Thema: "Challenges to the European Macroeconomic Policy in 2012", Frankfurt 22:30 US/Texas Instruments Inc, Mid-Quarter Update 4Q, Dallas EU/Europäischer Rat, Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs (bis 9.12.), Brüssel Feiertagsbedingt bleiben die Börsen in Österreich geschlossen ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |