man sieht ja genau jetzt ganz direkt, in einer Deutlichkeit, die nie vorher da war, dass Nuklearwaffen dem Besitzer nahezu einen Freifahrtschein für konventionelle Aggressionen verschaffen. Und dem vom Aggressor Angegriffenen bekommen mit Nuklearwaffen den einzigen Schutz, der Parität gewährleistet. All das war vor Putin nur Theorie, ist jetzt aber reale strategische Erfahrung. Wie schön war vorher die halbwegs stabile Abschreckung, wenn gleich die Nuklearwaffenbesitzer unangemessene Privilegien hatten, beim Schwatzverein UN haben ja nur Nuklearwaffenbesitzer Vetorecht z.B., warum eigentlich ?
Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, das sind eher zweitrangige Befindlichkeiten. Was nicht zweitrangig ist, das ist der Schutz des LAndes, real, ohne Schönmalerei. Letzteres ist aktuell wie nie, wenn alle möglichen Leute aus der Öffentlichkeit, die sich für geeignet halten, aus der mickrigen deutschen Unterhaltungsbranche, permanent aus linker Politik, Pseudophilosophen aus der TV Szene, die meist dumm wie Stroh sind, offene Briefe ins Nichts schreiben, um in die Nachrichten zu kommen. Das meine ich mit Schönmalerei, was Ukraine angeht, das Thema deutsche Nuklearwaffen traut sich ja sowieso niemand anzufassen, außer die Todesmutigen, gab 1 oder 2 in der Politik.
Wie willst du sonst dieses Sch . . thema anfassen, wenn nicht mit völliger Offenheit, was das Ergebnis angeht, und drastischer Klarheit, was die Überlegungen angeht ?
Ich sagte ja auch selbst, dass Ozeane, die voll sind von U-booten aller Länder, die Nuklearwaffen an Bord haben, eine Horrorvorstellung sind, die nicht wünschenswert ist. Sollen aber die jetzigen Habenden der Nuklearwaffen, zu denen sogar solche Witzländer wie Iran, Nordkorea, Pakistan, Indien, Brasilien möchte, kann aber nicht, ewige strategische und daher auch politische Vorrechte haben, weil der Rest der Welt sagt, nein, dazu sind wir zu vernünftig ? Wir sind so super vernünftig, für China und ähnliche Länder, denen das völlig egal ist, gleich mit das Klima zu retten, und wir sind so vernünftig, Rußland, die USA, Frankreich, etc. etc. mit Nuklearwaffen rum fahren zu lassen, weil wir nicht alles noch schlemmer machen wollen, aus reiner Liebe zur Vernunft, und weil Deutschland die moralische Oberhoheit gepachtet hat, zumindest in der Eigenüberzeugung einer winzig kleine Gruppe hierzulande ?
Irgendwie muß dieses Dilemma gelöst werden, obwohl sich kein Ausweg zu zeigen scheint. Aber drüber reden muß man ohne jede Scheu. Und der Putin Effekt hat vielen Leuten die Augen geöffnet, die Grünen entdecken ihre Liebe zur Armee und der Waffenindustrie, wenn gleich die Basis immer noch an Friedenstauben aus Naturwolle häkelt.
|