taugt nix
Das stimmt allerdings. Ich hab so was noch nie gemacht, hab da auch kein Talent dafür. Zudem werden auf die Art die Machtverhältnisse schon mal von vorn herein unsymmetrisch festgelegt, ganz schlecht. So was machen nur Männer mit, die dieses Spiel nicht durchschauen, oder auf diese Betteltour angewiesen sind. Oder, fast noch schlimmer, es richtig einschätzen, aber dann in diesem Wissen effektiv später konterkarieren, sozusagen die abgefeimte Sorte. Das ist dann schon richtiger Betrug, als Antwort auf den anfänglichen relativ naiven Betrugsversuch der Frau, und kann nur zu Verklemmungen und miesem Gefühlsleben führen.
Ich kenne da jemanden, da erwartete sie ganz ohne Spaß von ihrem zukünftigen Bräutigam, dass der beim Heiratsantrag vor ihr niederknieen sollte (!!), weil das Tradition in ihrer Familie sei. Das hat der natürlich nicht gemacht, hat mir die Mutter des dann nicht niederknieenden Kandidaten erzählt, und wir haben beide drüber gelacht. Die dann folgende Ehe (ohne Niederknieen beim H-Antrag :o)) ging so leidlich, wie ich natürlich nur aus der Entfernung beobachtete, 2 Kinder jetzt ca. 10 und 12 Jahre, er RA mit Kanzlei, die große Romanze war es sicher nicht.
Dann hatte er vor ca. 2 Jahren sehr großes Pech, Hirnaneurysma, Rollstuhl, Pflegeheim, RA Kanzlei weg. Die Frau von dem hat sich mit dem Pflegeheim zunächst gut aus der Schußlinie gebracht, jetzt widerstrebend Umbau der Wohnung, um probeweise die Existenz zu Hause bei seinen Kindern zu versuchen, nach all dem wird das aber kaum was werden. Zwischendrin gab es noch einen Selbstmordversuch von ihm im Heim. Die Situation ist schlecht, das Verhalten der Frau bis zu einem gewissen sehr niedrigen Grad verständlich. All das hat mir die Mutter des Unglücksvogels erzählt, ohne erkennbare Bitterkeit.
Nur, bei einer emotional klaren Partnerschaft, also die Variante Romeo&Julia mit Charakterfestigkeit, wäre zumindest die Chance auf freiwillige gegenseitige Hilfe möglich, bei solchen letztlich dümmlichen Zweckpartnerschaften aber nicht.
Bei dem Fall habe ich mich gefragt, was man verbrochen haben muß, um so in die Klemme zu geraten. |