Sorry, meinte das nur und ausschließlich lustig - Ironie/Sarkasmus.
Ansonsten: warum ich so überzeugt bin, das liegt schlicht an den Zahlen (siehe obere Posts, wo Apple alles Nummer Eins ist) und daran, dass ich seit 2005 investiert bin (mit nicht wenig Geld), und solche Hungerperioden mehrfach 'durchgestanden' habe. Der Rückgang 2012 war bitter - nimm von ganz viel Geld 40% weg, und Du verstehst, was ich meine (540€ zu 300€).
Allerdings scheint sich a. seit September ein neuer Trend abzuzeichnen (trotz Rückgang/auf der Stelle treten seit Dez), und b. spekuliere ich auf den Erfolg der neuen Produkte - ich (für niemand anderen spreche ich!) bin davon überzeugt, dass die ebenfalls ein Erfolg werden. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, die kriegt man in Festverzinslichen.
Daher bin ich ja auch von den Manipulationen so genervt: die Übertreibung 2012 war m.E. einem künstlichen Hype geschuldet, ebenso der initiierte Absturz - und im Kleinen passiert das seit Dezember wieder. 'Bedank' Dich dafür aber nicht bei mir, sondern bei den Großinvestoren, die, davon bin ich überzeugt, die Schieberei machen. Meine Theorie zur Ursache wiederhole ich nicht noch mal.
Aber das Verhalten der Apple Aktie ist in den letzten Monaten völlig unverständlich. Auch aktuell wieder: der CM Deal scheint 20% Mehrumsatz einzubringen, und die Aktie tut ... nichts, sie stagniert und fällt sogar leicht. Ich finde das nicht normal. Wenn nun das Volumen der Optionsgeschäfte tatsächlich zurück geht, erhoffe ich mir eine freie Kursentwicklung, und dann sollten gute Nachrichten auch ihre Wirkung entfalten - wie bei jeder anderen Aktie auch.
Wenn Du eine andere Theorie hast, warum Apple bei diesem grandiosen Geschäft, dem Barvermögen, Markenwert etc. auf der Stelle tritt, dann raus damit. Ich lerne gerne hinzu.
An Cooks 'Informationspolitik' liegt die miese Kursentwicklung sicher nicht, ebensowenig hat Apple seine 'Innovationsfähigkeit' eingebüst, insbesondere auch nicht aufgrund Jobs ableben.
Und was die Analysten ist, gelinde gesagt, Mist. Die schreien doch nur nach einem 'Billig-iPhone', und ignorieren die Tatsache, dass Apple als einziges Unternehmen in der IT mit seiner Premium Strategie hervorragend fährt. Und sonst fischen die nur im Trüben - Gerüchte, Zulieferer 'Quellen', blah, blah, blah.
Die sind für mich das Problem, und unter deren Einfluss die Medien, die unreflektiert jeden Mist wiedergeben. In nahezu jedem Artikel findest Du echte, sachliche Fehler - und stramme Thesen. Es geht bei Analysten und Medien nur um Aufmerksamkeit (ich tue was, bzw. Klicks).
|