Ich verstehe Deinen Punkt nicht: jeder kann Optionen schreiben, aber darum geht es doch gar nicht. Jeder kann auch ein Hedge Fund sein, oder eine Bank, oder Hänschen Müller von nebenan. Aber das ändert nichts an meiner Aussage.
Tatsache ist, dass es laut Nasdaq mitunter Call/ Put Verhältnisse von 4:1, 5:1 oder höher gibt, und wenn diese mit einer hohen Zahl von Calls oder Puts korrellieren, so wird der Kurs von diesen Basiswerten zum Verfallstag nahezu magisch angezogen.
Meine Vermutung ist, nichts anderes behaupte ich ja, dass der Kurs bewusst in diese Region gedrückt wird. Und erstaunlicherweise hatte ich damit zumindest bisher nicht unrecht. Aber auch darum geht es mir nicht.
Letztendlich hat mir keiner plausibel erklären können, warum es diese Korrelation von Verfallsdatum/Basiskurs im Optionsgeschäft zum realen Kurs gibt - trotz guter Nachrichten und trotz schlechter Nachrichten.
Erstaunlich ist doch z.B., dass sich letzte Woche der Apple Kurs, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Titeln, gegen die Krim Krise immun gezeigt hat - trotz fehlender positiver Nachrichten, die den Kurs beeinflusst haben könnten.
Und am Ende der Woche stand er wieder da, wo die größte Masse der Kurzläufer Optionen zum Verfall gebracht werden konnte. Ich finde das weiterhin verdächtig. Straddle hin oder her.
Aber wenn ihr der Meinung seid, dass daran nichts ist, dann ist das ja ok.
OK, mein Fehler war, dass g.gatsby mich vorhin gefragt hat, und ich geantwortet habe. Dann eben nicht. Wenn ihr der Meinung seid, dass das Geschäft mit Optionen solche Tricksereien nicht zulässt, dann ist das auch eine Meinung.
Wenn daran aber etwas Wahres sein sollte, so könnte dass genau der Grund dafür sein, warum Apple seit vier Monaten in einer bestimmten Region festgenagelt wird - diverse sehr gute Nachrichten ignorierend.
Und dann diskutieren wir Wochenlang über jede kleine Nachricht, und am Ende entpuppt sich das ganze diskutieren als Farce, weil nichts davon den Kurs bestimmt - und die Mogeleien im Optionsgeschäft den Kurs festnageln.
Aber ok: wenn nicht sein kann, was nicht sein darf ... mir ist es Recht.
Da ich erstens long bin, und zweitens meine Schlüsse aus dem Call / Put Verhältnis der Optionen gezogen habe, müssen wir das nicht weiter diskutieren.
Cheers.
|