Wird langsam langweilig: was war daran falsch zu verstehen, dass es OBERHALB der iPhone 8 und XR Klasse das iPhone X und XS gibt?
"Nö." Doch, das ist so. Vergleiche iPhone 7 mit 8 mit XR - nahezu gleicher Preis bei der Veröffentlichung.
"Das XR beherrscht nicht einmal 3D Touch, seit dem iPhone 6S eigentlich Standard." Das mag ja sein, aber das gibt es auch beim XS m.E. nicht. Es hat sich nicht durchgesetzt. Fertig. Ich wüsste nicht, dass das als Hauptkriterium für ein iPhone galt.
"Weiterhin hat das Xr nur eine Kamera, zumindest die 7er und 8 Plusmodelle haben Dualkameras." Äpfel und Bienen: das iPhone 7 und 8 hatte nur eine Kamera. Die Kamera des XR gehört zu den besten am Markt. Und das mir einer Linse.
"Du redest dir wirklich alles schön." Kannst Du gerne so sehen, aber ich denke, dass ich einfach nur keine Lust habe sinnbefreit zu jammern und in Panik zu verfallen. Das iPhone XR ist sehr gut, der Preis ist nahezu uberändert zum iPhone 8, und daran ändert auch nix, dass
Wenn Du nicht einsehen magst, dass mit den X-Phones eine höhere Produktklasse eingeführt wurde, dann rede nicht ich mir etwas schön. Das ist eindeutig. Vielleicht verstehst Du die Produktpolitik Apples ja nicht mehr. Wenn das aber eine neue Produktkategorie ist, wovon ich überzeugt bin, dann ist es eben Mumpitz zu behaupten, dass 'das iPhone' zu teuer sei.
"Fakt ist die Topmodelle kosten heute wesentlich mehr als 2016." Fakt ist, dass die damaligen Topmodelle heute dem iPhone XR entsprechen. Und dessen Preis ist kaum gestiegen.
"Die Märkte sind gesättigt, wer soll da die Mondpreise bezahlen?"
Nun: wenn sie so gesättigt wären, Dir ist klar, dass Du dem Analystensprwch verfällst, der uns das seit sechs Jahren glauben machen will, wenn sie also gesttigt wären, dann würde das kaum bei 5% Umsatzrückgang enden.
Aber ok: gegen Fachvokabular wie 'Mondpreise' kann man kaum argumentieren. Ich hab eben beschrieben, warum das XR kein 'Mondpreis' ist - und wenn Du Dich nun über das XS aufregst, so solltest Du Dich daran erinnern, dass das in 2017/8 DER Umsatzbringer war.
Und wenn gegen China nicht gerade ein Handelskrieg toben würde, würden wir auch nicht über so einen Unsinn diskutieren.
Glaub einfach was Du möchtest, aber das hat wenig mir Fakten zu tun. Schau Dir die Preise des XR an, die des iPhone 8, des iPhone 7 bei vergleichbarer Ausstattung, und Du wirst sehen was ich meine.
PS: Dass das iPhone X als neue Kategorie aufgefasst wurde, war offensichtlich. Und dass
PPS: Wenn Du schon darüber grübelst, wo es ein Problem gegeben haben könnte, dann solltest Du darüber nachdenken, ob die Entscheidung kein iPhone XR Plus herauszugeben gut war. In China sind große Smartphones begehrter, und dafür hätten sie dann das XS Plus nehmen müssen - das kostet dann deutlich mehr.
Aber wie Vaioz und tanotf schrieben: den Grund für den Rückgang findet man in der Politik und dem ahandelskrieg - die Produktpolitik Apples dürfte kaum entscheidend gewesen sein.
Aber das mag jeder sehen wie er will.
Fakt ist: es ist ärgerlich. Und Fakt ist, dass die ganze Melange derzeit unschön ist. Alles andere werden wir sehen.
Wenn hier aber der Eindruck erweckt wird, dass Apple nun in große Probleme käme, dann ist das pure Panikmache.
|