Damit meine ich nicht das Unternehmen, sondern die Posts hier im Forum. Aber nicht alle, rd 5% haben Substanz!
Kann mir irgendeiner der Irrlichter hier im Forum mal bitte plausibel erklären, wieso Apple jetzt 300Mrd$ weniger wert sein soll als noch vor ein paar Monaten? Was hat sich geändert, dass diesen Absturz rechtfertigt? Oder sind hier zu viele zittrige Hände und Dump-Money (a la ETF ect) im Spiel?
Ich denke die Antwort lautet, es gibt keinen plausiblen Grund, der Markt ist irrational und alles andere als gut gelaunt. Mir soll’s recht sein! Lt Annual Report hat Apple für dieses Quartal noch 71Mrd$ übrig für Aktienrückkäufe. Ich freue mich schon auf den nächsten Quartalsbericht, mal sehen wieviele Aktien sie vom Feld genommen haben. Man bedenke, die Aktie muss dann einen viel höheren Preis erreichen, um wieder die Billion-Marke zu knacken.
Des Weiteren spiel es keine Rolle, ob Apple weniger als erwartete Xs‘n ect verkauft hat, das ist Geschwätz! Jeder der irgendein iP kauft oder schon besitzt, taucht in die Applewelt ein und generiert Umsatz, darin liegt die Zukunft, da Apple immer mehr Inhalte anbietet.
Aktuell hat Apple eine MK von rd 695Mrd$ Letzter Reingewinn rd 59,5Mrd$ -> macht aktuell ein KGV von 11,7 und da habe ich die Aktienrückkäufe und Gewinnsteigerung noch garnicht berücksichtigt. So günstig war die Aktie lange nicht und auch nur ein paar mal.
Ferner spielt die Musik bei Apple mit fast 42% Umsatzgenerierung in den USA, gefolgt mit ca 20% in China etwa genausoviel die in der ganzen EU (also DE deutlich geringer), 8% Japan und dann der Rest der Welt. Und das sind nur die iP Verkäufe. Daher kann ich dieses Bashing der letzen Tage in den DE Medien nicht nachvollziehen. Von wegen Qualcomm hat in DE ein iP Verkaufsverbot erziehlt, jetzt ist Apple am Ende (das ich nicht lache)...es wird so viel Müll berichtet, dass es besser ist, sich nur auf die Quartalsberichte zu beschränken, alles andere ist ehe nur Rauschen!
Fakt ist, das Smartphone ist aus unserem Leben nicht weg zu denken; es gibt 2 Player weltweit 1. iOS 2. Android und damit alle anderen. Wenn Huawei mehr absetzt, dann auf Kosten von Samsun und Co. dass juckt Apple nicht. Daher kann ich auch die Testberichte über vermeidlich iP-Killer nicht verstehen, da man beide Systeme nicht vergleichen kann. Auch wenn das Android Gerät eine bessere Hardware hat, so hat das keine Relevanz über die Overall Performace, auch das scheinen viele nicht zu begreifen!
Fazit: ich kann Kursstürze nur begrüßen, hab noch jede Menge trockenes Pulver! Jeder € den ich heute in Apple stecke, sind 10€ in 15-20 Jahren.
Ps: wenn MediaMarkt heute einen iMac 35% günstiger anbietet (soviel ist der Wert binnen 3Monate zurückgegangen), dann schnappt man zu, ähnlich ist das mit den Aktien. Prost! |