Laut dem 1. Link sind die Getreidekammern prall gefüllt! Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die diesjährige Ernte deutlich geringer ausfallen wird, nämlich um 5%! Zitat vom Internationalen Getreiderat (IGC): 'Weizenernte 2009 deutlich niedriger erwartet Mit Blick auf die kommende Ernte deutet sich eine deutlich niedrigere weltweite Weizenerzeugung an. Der IGC geht für 2009/10 von 650 Milli-onen Tonnen aus, das entspricht einem Rückgang um gut 5 Prozent. Grundlage dieser Prognose sind angenommene Einschränkungen des Anbaus um 1 Prozent auf 221,8 Millionen Hektar sowie ein Rückgang der Erträge um gut 4 Prozent auf 29 Dezitonnen je Hektar. '
Das deckt sich dann ja auch mit deinen Angaben / deinem Link! Jedoch liegt die Getreideproduktion 2009 TROTZDEM immer noch (Minimal) über dem tatsächlichen Verbrauch. Die vollen Getreideläger schieben wir 2009 also immer noch vor uns her. Was ich zugeben muss: Wir (ich) sprechen hier nur über die Weizenproduktion. Für Mais sind schon weniger, bzw. ungenauere Zahlen vorhanden. Und das weltweit bedeutenste Produkt (Reis) kann ich persönlich nicht einschätzen. Da lasse ich mich aber gern belehren - im Ernst! Evtl. hast du da gute Daten zu. P.S.: Deine Punkte 1. bis 4. habe ich leider nicht verstanden.
|