Die Jahresendralley 2008 ist zu Ende und die Fondsgesellschaften haben sich Anfang 2009 mit neuen Titeln eingedeckt. Das trieb die Indizies und K+S auf angenehme Höhen. Seit einigen Wochen befinden wir uns in einer Abwärtswelle. Die Frage für K+S: - Hält der Boden bei 35,3€ oder fällt der Kurs unter diese Haltelinie, die schon einige Male getestet wurde? Nach meinem Empfinden könnte sie halten. Derzeit befürchte ich aber eher, dass sie gebrochen wird. Dann stellt sich folgende Option: - Wir gehen nur kurzfristig unter die 35,3€ - wie am 21.01. auch - um dann wieder darüber zu stoßen oder verharren wir dort länger? Auch hier bin ich skeptisch. Ich glaube wir werden "etwas" länger unter dieser Marke bleiben. Ich möchte betonen, dass ich bei diesen Aussagen nicht sehr sicher bin! Da ich den Gesamtmarkt derzeit als sehr sensibel einschätze. Meine Aktien von K+S, die ich in den nächsten Tagen von K+S kaufen werde, liegen dann bis zur Jahreshauptversammlung in meinem Depot. Durch das gute Geschäftsjahr 2008 werden die Aktien Richtung JHV im Mai höchstwahrscheinlich steigen (Dividende!!) und laut K+S sind die Aussichten für 2009 nicht sehr viel schlechter. Sollte die Aktie nochmals unter die 30€-Marke rutschen - was durch den Gesamtmarkt begründet auf jeden Fall passieren kann - werde ich das für Nachkäufe auf jeden Fall nutzen. Also: nicht alles sofort investieren!
|