Ich vermute, dass wir momentan eine Jahresendrally sehen. Trotz weiter schlechter Nachrichten auf der Wirtschaftsebene stehen die Aktien und Indexe relativ gut und stabil da. Eine NACHHALTIGE Bodenbildung - wie es von vielen geschrieben wird - sehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist die "positive" Stimmung am Markt (oder: Jahresendrally) nur durch die ab 2009 drohende Abgeltungssteuer begründet. Anfang 2009 werden wir dann eine bärige Entwicklung sehen! Ich gehe von Abschlägen im Maximum von über 20% aus (Ziel: Dax 3.800 Punkte, K+S 30€). Decke mich nun bei guten Kursen mit "Puts" ein. P.S.: @ Charly #5286: "Man beachte den Satz: Der Potash Corp., Agrium Inc. und Mosaic gehört, hat erst kürzlich einen erfolgreichen Deal mit Japan zu höheren Preisen gemeldet. Können die Japaner nicht rechnen?" -> Doch können die wohl. Nur ist der Deal meiner Erinnerung nach im September klar gemacht worden. Da waren die Marktaussichten (Lebensmittelpreise) noch deutlich besser - erinnert sich noch jemand? K+S stand in September auch noch etwas höher - oder?? Nun sieht die Lage so aus: Ganze Länder (Brasilien etc.) haben dick Dünger geordert und auf einmal (Finanzmarktkrise, Lebensmittelpreise) schicken sie voll beladene Schiffe wieder weg, weil man sich den Dünger nicht mehr leisten kann, bzw. der zu teuer geworden ist!! @ Palimon #5287: "Kali-Anteil in der Kostenstruktur eines Landwirtes aktuell nur rund 4%. Eine fiktive Verdopplung des Kaliumpreises beeinflusst den Gewinn nur unterproportional." -> FALSCH: Die Zahlen stimmen nicht! Bitte postet doch nicht immer die "tollen" Daten aus der K+S-Feder! Ihr glaubt doch auch nicht, was euch auf Kaffefahrten erzählt wird - oder? zu #5284: "Die höheren Kosten dafür können von den Bauern gut an die Kunden weitergegeben werden." -> Haha! Du solltest Komiker werden! Wie soll ich denn höhere Kosten weiterreichen, wenn ich Weizen noch nicht mal für 130€/t los werde? Wir haben hier keine normale Preisbildung, weil ein starker Getreideangebotsüberhang besteht! Das ist ja so als wenn ich dich frage: "Warum verkauft du K+S-Aktien nicht einfach für 100€?" Logische Antwort: "Weil keine Pappnase momentan dafür 100€ bezahlen will!!!"
|