Bem.: leider geht dein 2. link nicht Möchte nochmal eine argumente zu #4975 aufgreifen: Zitat: "Warum soll der Bauer an Dünger sparen? ohne Düngung keine vernünftige Ernte bei steigender Nachfrage nach Agrarprodukte." -> FALSCH: ohne (bzw. reduzierte) Düngung = (leicht) reduzierte Ernte. Vorteil: Landwirte schaffen ein Angebotsdefizit (weniger Dünger = kleinere Ernte = höhere Getreidepreise)! Warum sollte ich mir mit einer teuren Überdüngung schlechte Getreidepreise einhandeln??? Außerdem: Nach der diesjährigen Superernte sind alle Läger (=Reserven=Überange bot) voll. Falls du jetzt wieder mit Biosprit kommst: macht gerade 1-2% der europäischen Ernte aus (=lächerlich)
Zitat:"Übrigens macht die Düngung nur 4 % in der Kostenstruktur aus
Kali-Anteil in der Kostenstruktur eines Landwirtes aktuell nur rund 4%"
-> Falsch: Die Düngung macht Momentan 30-40% der Kostenstruktur aus - zumindest nach tatsächlich vorhandenen Zahlen (Preise vor 1 Monat: Getreide 140€/t und Dünger pro t Reinnährstoff Kali / Stickstoff / Phosphor zwischen 1000-2000 Euro). Kali immerhin 10%
Zitat: "Eine fiktive Verdopplung des Kaliumpreises beeinflusst den Gewinn nur unterproportional
Eine Ertragsreduzierung von ungefähr 12% führt jedoch zu einer Halbierung des Gewinnniveaus" -> Woher hast du nur die Daten - oder soll ich Fakten sagen - her??? Wobei m. M. nach Fakten wohl eher sehr geschmeichelt wär!! Ich hoffe du beziehst nicht alle Grundlagen von K+S, oder?? Du glaubst doch auch nicht alles was auf einer Butterfahrt versprochen wird!? Ganz klare Aussage von mir: Diese Aussagen sind absoluter Quatsch und dienen nur zur Meinungsmache! Den Börsenanalysten traust du doch auch nicht blind - oder? Dabei könntest du dir dort sogar einen passenden Aktienpreis aussuchen (z.B. für K+S zwischen 28 und 90 Euro). Die sind dabei wenigstens einigermaßen neutral.... Aber die hauseigenen Daten von K+S hier rumposaunen??? Tssss, tsss, tssss
Titat: "Herausforderung für die Landwirtschaft: Sicherstellung eines hohen Ertragsniveaus durch einen ausgewogenen Nährstoffeinsatz
Schon mal was von Oligopol gehört?"
-> Was nützt das größte Oligopol (Monopol?), wenn niemand kauft?? Mein Tip: Komm wieder auf den Boden der Realität zurück! Vielleicht solltest du etwas besser recherchieren. Mach dich nicht zum Pressewart von K+S. Dafür bist du zu schlau!
Ich kann an meine Berufskollegen nur den Vorschlag machen: Stellt bei einem solchen Preismissverhältnis die Düngung stark um (= Reduzierung um 50%)! Lieber mit 2 schlechteren Ernten leben und dadurch ein Angebotsengpass erzeugen, als Geld den Düngemittelfirmen in den Rachen zu schmeißen und dadurch billiges Getreide zu produzieren. Sollten sich die Getreidepreise (dann) um 50% oder 100% erhöhen, lohnt sich die teure Düngung auch wieder und Bauern und Börsianer können sich alle wieder freuen.
|