Posting 21700 vom 19.4 bei Dow 11100.:
"Abwärtsziel im Dow sehe ich zunächst bei der unteren Megaphon-Begrenzung. 10.000+-x. Kann sehr schnell gehen, innerhalb der nächsten beiden Wochen. Anfang Mai. Danach Erholung und anschließend vermutlich Bruch nach unten. Ab Anfang Juli wieder starke Rally mit neuen Hochs."
Vom 14.5. bei Dow 10600:
"Hat sich länger oben gehalten als ich dachte. Ohne dabei aber den Keil nach oben verlassen zu können. Der Absturz kam dafür aber umso schneller mit Tief am 6. Mai. Auch die nachfolgende Erholung sehr schnell. Im Übrigen bin ich kein EW´ler, trotz der Beschriftung im Chart. Orientiere mich hauptsächlich an Vergleichsmustern in der Vergangenheit, sowohl kurzfristig als auch übergeordnet, in Verbindung mit Sentiments und sonstigen Indikatoren. Auch Timingfaktoren spielen eine sehr wichtige Rolle bei meinem Handeln. Die ersten beiden Bewegungen also bereits abgehandelt, die Erholung sollte beendet sein. Pflicht erfüllt incl. Retest (bzw. kurzfristiger Ausflug darüber) des durchbrochenen Aufwärtstrends. Erwarte den weiteren Verlauf ebenfalls wie skizziert. Ziel 9400/600 bis Anfang Juli etwa. Dax 5300+-x, eventuell auch 5100/200. Danach eine -letzte- starke Rally, welche auf Dow 11750+ führen sollte. Dort oben dann Schluss und Beginn einer langen Abwärtsbewegung über 1,5 bis 2 Jahre, ohne dabei aber das Tief vom März 09 zu unterschreiten. Eine 62%-Korrektur habe ich mir vorgestellt. Die nächsten beiden Wochen bis Ende Juni könnten schon ziemlich schwach werden. Dax min. 5800 etwa, eventuell auch 5600 (Keiluntergrenze). Danach einige Tage Erholung und anschließend wieder und weiter runter."
Bis jetzt läuft es weiter nach Plan. Abzuwarten bleibt, ob er zu einem erneuten Rebound ausgehend von 10.000+-x ansetzt oder den Keil jetzt unmittelbar bricht. Dazu habe ich leider keine so klare Meinung wie bei den beiden anderen Postings. Denkbar ist beides. Zum einen sieht es kurzfristig extrem überdehnt aus nach unten, zum anderen ist das übergeordnete Sentiment noch immer nicht genügend bereinigt. Tiefere Kurse sollten also her. Ziele 9650+-x oder auch 9400+-x. Aufgrund der kurzfristigen Situation vermute ich, dass ein erneuter Rebound ausgehend von der Keiluntergrenze durchaus möglich ist. Der übergeordnete Trend zeigt aber trotzdem weiterhin nach unten. Eine Erholungsbewegung sollte nicht mehr als etwa eine Woche anhalten können.
Schöne Grüße |
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 56%)