Ich denke, dass der Tausch Fiat gegen Bitcoin nicht von ewiger Dauer sein wird und der Anteil der getauschten Bitcoins gegenüber den im Handel angewandten Bitcoins immer weiter sinken wird, denn aktuell wird so rege getauscht, weil Bitcoin für den Handel (noch) zu wenig Möglichkeiten bietet, die Menschen ihren Lohn (noch) ausschließlich in Fiat erhalten und somit auch nach wie vor in den Köpfen mit Fiat geplant wird. Des Weiteren sind da noch Jene, die erhoffen, über den Umtausch, die Zahl der Bitcoins zu erhöhen. (zu einem geringen Maße zähle auch ich mich dazu)
Mit zunehmender Etablierung werden immer mehr Menschen Bitcoins nicht mehr rücktauschen, weil sie darin keinen Mehrwert mehr sehen, bzw. im Gegenteil, ihr "Geld" wesentlich sicherer in Bitcoins als im veralteten Fiatgeldsystem sehen, dem zunehmend das Vertrauen entzogen wird. Im Gegenteil, viele Menschen werden erkennen, dass ihre Bitcoins oder Altcoins wesentlich sicherer sind, als Euro oder Dollar auf dem Bankkonto, welches jederzeit enteignet werden kann, siehe Fall Zypern.
|