Wie mancher von euch weiß, arbeite ich aktiv daran, eine kostenfrei open-source verfügbare Anwendung zu erschaffen, mittels der man Bitcoins sowie andere Coins in seinen Onlineshop adaptieren kann.
Da dies als Bachelor-Abschlussarbeit läuft, kann ich dies nicht einfach veröffentlichen.
Ich möchte jedoch nur soviel mitteilen, dass die Anwendung nun läuft und ich ein Tool fertiggestellt habe, mit dem ein Händler diverse Coins akzeptieren und die eingehenden sehr leicht Zahlungen und ergonomisch übersichtlich verwalten kann.
Der nächste Schritt wird es nun sein, eine Anwendung für den optionalen Rücktausch in Fiat zu erstellen, inklusive diverser Mechanismen zur Risikopufferung.
Gleichzeitig soll und wird dies meiner Planung nach eine gewaltige Alternative zu allen bisher vorhandenen Tauschplätzen wie bitcoin.de, bitstamp, usw. sein. U.a. weil der Handel dezentralisiert werden kann, was zur Folge hat, dass nicht mehr so viele Bitcoins auf einer Plattform lagern, somit die Angreifbarkeit von Außen sinkt und Ausfallrisiken auf viele Onlinehändler verteilt werden können. Dies hat zugleich auch wesentliche Kostenvorteile, da der Aufwand an Pflege und Verwaltung durch die Onlinehändler übernommen werden kann und somit keinen zusätzlichen Dienstleister bedarf.
Was eine solche Sache natürlich nicht ersetzen kann ist das Trading mit Coins, da dies ein Direktbanking bedarf. Wiederum bin ich der Meinung ist es unsinnig mit Coins zu spekulieren, da das Risiko den Zug zu verpassen viel zu groß ist als dass es sich lohnt hier des Öfteren Coins gegen Fiat einander tauschen zu müssen.
Wir befinden uns ja im Grunde inmitten bzw. noch in den Anfängen einer schrittweiten Aufwertung von Coins und Abwertung von Geld.
Ich freue mich schon, wenn ich meine Anwendungen der Bitcoin-Welt präsentieren kann ;-) |