ich stimme dir zu. obwohl ich der optimismus in person bin, sehe ich zur zeit auch ein bissle schwarz. egal ob q-cells, porsche oder andere qualitätsaktien. es ist absolut wurscht. wenn die fondsparer verkaufen oder verkaufen müssen, ziehen die fonds eben das geld aus den investierten werten ab. während wir vor zur dotcom zeit eine eher harmlose krise hatte in der die investierten nur erspartes verloren haben, geht es heute um mehr. seit monaten sind unsere auftraggeber kaum noch in der lage rechnungen zu bezahlen. seit 20 jahren habe ich eine firma die jedes jahr umsatzsteigerungen hinlegt. wir können uns vor aufträgen kaum retten, allerdings war die finanzielle situation noch nie so beschissen wie jetzt, so dass man den laden eigentlich dicht machen müsste. warum? weil die kunden und auftraggeber aus irgendwelchen gründen die zahlungen schieben. ich kenne einige, denen es auch so geht. das ist der kleine unterschied zu 2000-2003. heute geht es an´s eingemachte, da bleibt zur zeit kein penny mehr übrig um in aktien zu investieren. |