Nimm mir das jetzt nicht böse ...
Aber solch "ewig-gestriges" Verhalten/Denken ist schuld daran, das wir in der jetzigen Situation stecken! ... Leider ist deine Argumentation genau das "Geschwafel" von den Energiekonzernen! ...
Atomenergie ist die günstige Alternative? ...
Alleine der Bau eines Atom-Kraftwerkes mit einer Leistung von 1GW kostet ca. 2-3 Mrd.€! ... Der Bau eines solarthermischen Kraftwerkes (hat nix mit PV zu tun - ich weiß) mit 1 GW Leistung kostet einen Bruchteil davon!
Dabei habe ich die Folgekosten für die "Entlagerung" und weitere Kosten, die bei der Atomkraft anfallen noch gar nicht berücksichtigt! ... Das AKW´s die günstigste Alternative sind, ist ein absolutes Märchen und selbst Befürworter der Atomenergie gestehen ein, das diese vergleichsweise teuer ist! ...
Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Folgen dieses Teufelszeugs! ... Und auch das ist mittlerweile durch zig Studien untermauert! ...
Mit PV alleine kann man den Strombedarf nicht decken! ... Das behauptet auch keiner! Auch das wir von heute auf morgen auf die Atomkraft verzichten sollten, wird kein seriöser "Diskussionsteilnehmer" fordern, da dies völlig unrealistisch ist! ... ABER ...
Bei einem gesunden Mix aus Photovoltaik, Solarthermie, Geothermie, Windenergie,,Wasserkraft, Biogas, etc. läßt sich tatsächlich der komplette Energiebedarf decken! ... Da deren Ausbau aber die letzten 30 Jahre verpennt wurde, fangen wir erst jetzt richtig an diese Technologien zu nutzen! ...
Die PV steckt in den Kinderschuhen! In den letzten 5 Jahren wurden massiv Kapazitäten aufgebaut, die Technologie verbessert und die Herstellungskosten gesenkt! ... Das Resultat sehen wir jetzt! ... Fallende Preise für PV-Anlagen bis zu 25% ... innerhalb von 2 Jahren! ...
Die PV bietet ein derart hohes Kostensenkungspotenzial ... Dazu muß sie aber nunmal in industriellen Maßstäben produziert werden! ... Und damit haben wir erst vor 5 Jahren richtig begonnen! ... Das ist ein Prozess, der mehrere Jahrzehnte dauert! ... Warte mal noch 10 Jahre und du wirst erkennen welch wichtige Rolle die PV bei der Stromerzeugung spielt! ...
Wir stehen noch ganz am Anfang! ... und das Potenzial (Kosten, Effizienz) ist gigantisch! ...
Den Energieversorgern liegt deshalb so viel an der Atomenergie, weil sie die größten Gewinnmargen abwirft!
Und wohl gemerkt ... Ich bin KEIN "Grüner"! ... Das ist nur gesunder Menschenverstand! ...
Warum soll ich solch eine "Mist-Technologie" (unverantwortlich) unterstützen, wenn ich mit regenerativen eine gesunde und umweltfreundliche Alternative habe? ... Damit mein Strompreis 2 Cent pro Kwh preiswerter ist? Da zahle ich lieber die paar Euro mehr und nutze dafür regenerative Energien! ...
Sincerely,
Warren B. |