Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 196 von 1228
neuester Beitrag: 11.08.25 07:14
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30678
neuester Beitrag: 11.08.25 07:14 von: Juliette Leser gesamt: 10734252
davon Heute: 2054
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 1228   

29.09.15 21:08

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschawieso Kreditrahmen?

Ich hab noch nie Schulden gemacht, weder privat noch an der Börse.

Hab auch noch nie eine Dispo gebraucht. Man setzt sich einfach eine Grenze. Gehört halt ein wenig Konsequenz dazu. Zur Zeit bin ich nur zu 65-70% in Aktien, zu 5% in derivaten und zu 25-30% in Cash. Mir ist die Situation an dem Märkten derzeit technisch und fundamental zu unsicher. Jahresendrallye ist aber dennoch noch gut möglich. Wenn's gut läuft, konsolidiert Hypoport jetzt noch 2-3 Wochen zwischen 35 und 40 €, kann das ARP durchziehen, während die Gesamtmärkte noch etwas fallen, dann Jahresendrallye. Und dann müssen wir Anfang 2016 mal weiterschauen, wie die Märkte technisch aussehen.

sooo, jetzt weiter TopGun gucken. :)

hach, was sah Kelly McGillis damals heiß aus.  

29.09.15 21:08

6741 Postings, 6333 Tage simplifyFreiheit

Katjuscha auch wenn du noch keine Reichtümer hast, kann ja noch werden , beneide ich dich dennoch. Heute wieder den ganzen Tag im Geschäft klotzen müssen und danach gehe ich dennoch unzufrieden nach Hause und der Tag ist fast rum.  

29.09.15 21:10

4627 Postings, 5915 Tage AngelaF.Kat

Jetzt stapel doch nicht so tief.  

Gib doch zu dass du alle Börsengewinne zur Seite legst um dann Union Berlin feindlich zu übernehmen und aus dem Verkehr zu ziehen/einzustampfen. :-)))  

29.09.15 21:11

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschayepp simplify

Das weiß ich auch zu schätzen.

Gibt aber sicherlich auch viele Leute, die gerne ihren Job machen. In gewisser Weise beneide ich die auch, weil ich sowas einfach noch nicht gefunden habe. Vielleicht sollte ich Klavierunterricht nehmen und der neue Beethoven werden. Zählt das als Job? :)  

29.09.15 21:14
1

4627 Postings, 5915 Tage AngelaF.Job für Kat

Mach doch Trainer bei Union.

Da kannst du sie dann geordnet in die Kreisklasse führen.  :-))  

29.09.15 21:16

6741 Postings, 6333 Tage simplifyKreditrahmen

Habe ich bisher nicht. Macht aber schon Sinn. Selbst wenn du nicht auf Kredit kaufen möchtest. Hatte zum Beispiel schon die Situation, dass ich erst eine Aktie mühselig verkaufen musste bevor ich eine neue kaufen konnte mangels Cash. Und dann war das Schnäppchen weg. Da ist es doch besser man kauft auf Kredit und verkauft dann die Aktie im Depot in aller Ruhe die nächsten drei Tage und der Kreditrahmen ist wieder ausgeglichen. Auch gibt es Opportunitäten, wo man ja sehr schnell wieder auch verkaufen kann. Langfristig würde ich auch eher nicht auf Kredit kaufen.  

29.09.15 21:18

3176 Postings, 4323 Tage Benz1Katjuscha, jetzt aber ernsthaft

ich gehe davon aus du hast es dir ausgesucht und du machst es mit Freude und natürlich mit Erfolg. Nur Börsianer zu sein, ist schon eine sehr gute Leistung. Ist schon bewunderstwert davon gut leben zu können.  

29.09.15 21:19
1

4627 Postings, 5915 Tage AngelaF.simplify

Das hört sich ganz vernünftig an.

Jedoch gehört da schon eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu.

Denke dass da schon mancher so vorgehen wollte, aber dann doch mit dem "leichten Geld" in einer Art umgegangen ist, wie er es ursprünglich nicht vorhatte.  

29.09.15 21:22
5

40410 Postings, 7082 Tage biergottMacht vorsichtig...

Klar kann das satte Gewinne bringen, reines Leverage. Gefahr: wie immer gibt es nen verlockenden Kurs und man kauft bis zur Dispogrenze. Und dann hat man schon wieder keine Liquidität....dann erhöht man den Dispo.... Teufelskreis. Besser nur im Guthaben und nur Geld, was man langfristig nicht braucht. Bei Kredit und fallenden Kursen kriegt man nämlich echt so richtig Stress...  

29.09.15 21:25

6741 Postings, 6333 Tage simplifyJob

Katjuscha da musst du mich nicht beneiden. Will jetzt aber auch nicht sagen was ich mache. Wünsche dir, dass du mit deinem wikifolio ein bisschen mehr verdienen kannst. Ist halt ein langer Prozess. Wenn man auf die Depotgewinne für das tägliche Leben nicht zurückgrefen muss, dann ist dies auch schon was wert. Dann sieht man wie das Depot aus sich heraus wächst. Klar sollte dann eine Hypoport im Depot nicht fehlen.  

29.09.15 21:31
2

18519 Postings, 7292 Tage ScansoftKreditrahmen

ist für Nebenwerteinvestoren manchmal sehr schwierig. Consors - diese Drecksbude- hält z.B. einen Großteil meiner Papiere für nicht beleihbar. Natürlich völlig ohne Begründung, wie z.B. Kritische Bilanz etc. Insofern hatte ich die absurde Situation, dass mir bei 97% Eigenkapital und 3% Kreditrahmen, eine Ausdehnung auf 6 % Fremdkapital mehrmals verweigert wurde. Hatte vor den Kreditrahmen für Zwischenfinanzierungen zu nutzen. Aber Ratenkrediten ohne Sicherheit nur mit Lohnzetteln rausballern. Völlig absurde Veranstaltung bei Consors. Wollte deswegen den Mistladen schon wechseln, bin aber zu träge...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

29.09.15 21:38
4

111937 Postings, 9281 Tage KatjuschaDispo find ich irgendwo witzig

okay, für die Banken und Sparkassen ein nettes Geschäft. :)

aber im Grunde versetzt man doch nur die Nullgrenze herab. Man muss sich einfach sagen, der Dispo ist die Nullgrenze. Dann brauch man keinen Dispo. :)

im Grunde doch reine Psychologie.

bei der Zwischenfinanzierung ist es im Grunde das gleiche. Wer Geld zum Nachkaufen haben will oder kurzfristig für neue Gelegenheiten fit bleiben will, legt sich halt seine Investmentgrenze bei 85%, und hat dann immer 15% zum Traden. Ich brauch den Beleihungswert bei Consors gar nicht, der mir da auf ziemlich krasse Art und Weise angeboten wird. Ich könnt locker 20-25% ins Minus gehen, ohne Kreditaufnahme.  

29.09.15 22:05

4316 Postings, 3832 Tage vinternet#4879

...  "gerne ihren Job machen." ???

Sowas soll`s geben ?... Klar am besten dabei noch den ganzen Tag Champus saufen ... ! Schräge Vorstellung ... Gibt`s niemals!

Obwohl ;-)

Apropos Dispo:
http://www.zitate-online.de/sprueche/allgemein/...pekulieren-wer.html  

29.09.15 22:32
3

18519 Postings, 7292 Tage ScansoftAlso ist

Katjuscha der einzige Vollprofi hier :-). Ich persönlich finde Arbeit gibt Struktur. Spaß eher selten. Wäre ich ausschließlich Börsianer, würde ich die Tage schnell ohne Hose verbringen:-)

Klar sind Kreditrahmen reine Pschologie, aber wenn man meistens zu 100% investiert ist und nicht tradet, macht ein Kreditrahmen für Zwischenfinanzierungen (über ein paar Tage) m.E. Sinn.
-----------

29.09.15 22:36
1

4321 Postings, 6921 Tage allavistaMuß eben jeder seinen Weg finden, der sieht halt

für jeden ein wenig anders aus.

Bin auch zu 105% voll investiert. Andere haben nen Kredit fürs Auto etc. hab da kein Problem mit. Hätt auch gern noch nen Puffer bei Umschichtungen um diese leichter zu bewerkstelligen. Wenn Hypoport in den SDax kommt wirds bestimmt leichter...

Ich arbeite ja echt dran auch mal ne Cashposition aufzubaun, schaffs aber nicht. Zuletzt ca. 8%, habs dann zu 31,50 Euro doch auch noch in Hypoport gesteckt. Fuck...

Nobody is perfect, den zustand gibts nur vorübergehend..

29.09.15 22:47
1

6795 Postings, 6615 Tage Obelisk@allavista

vielleicht solltest du dir mal LynxBroker anschauen. Da kannst du dir ein Margin - Konto zulegen und kriegst evtl. noch Geld für das Verleihen deiner Aktien.  

29.09.15 22:51
2

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschatja Scansoft

"Wäre ich ausschließlich Börsianer, würde ich die Tage schnell ohne Hose verbringen:-) "

genau so siehts aus. :)

sooo, aber jetzt wieder zum Thema Hypoport.

wann steht sie denn bei 100 € ?  

29.09.15 23:02
6

1548 Postings, 4472 Tage hzengerMeine 5 cent...

... zum Thema Kredit:

Kredit macht in meinen Augen dann Sinn, wenn man (i) zuversichtlich ist, den Markt über kurz oder lang regelmäßig zu schlagen (und dies in der Vergangenheit auch so der Fall war), (ii) man zuversichtlich ist, dass man den Kredit nicht kurzfristig bedienen zu müssen.

Ich bin im Normalfall fast voll investiert (außer in Zeiten von sehr hohen Bewertungen, wo ich es schwierig finde, Einzeltitel zu finden). Das verhindert es allerdings ohne Kredit, bei vorübergehenden Panikphasen wie letzten Oktober die Investitionsquote hochzufahren. Ich nutze die Kreditlinie daher in solchen Zeiten wie letzten Oktober um die Investitionsquote von 100% auf maximal 120% oder so hochzufahren. Wenn die Bewertungen dann wieder normaler werden, baue ich den Kredit dann aber auch relativ schnell wieder ab um auf den Normalwert von 100% Investitionsquote zu kommen. Sprich: ich nutze den Kredit um temporäre Unterbewertungen des Marktes zu traden, auch wenn ich ansonsten eigentlich primär auf Einzelwertanalyse schaue und nicht auf den Gesamtmarkt.

Das wichtige für mich persönlich ist dabei, dass der Kredit effektiv "permanent capital" ist, so dass ich Phasen von Unterbewertung mit Legerage zur Not auch über lange Zeiträume aussitzen kann. Denn nichts macht mehr Druck als auf Teufel komm raus kurzfristig Kursgewinne erzielen zu müssen. Im schlimmsten Fall muss man dann bei Tiefstständen verkaufen. Daher bleibt der Kredit bei mir immer in einem Rahmen bei dem ich weiß, dass ich das Geld zukünftig durch Sparen von Gehalt auch ohne Kursgewinne wieder reinbekomme oder zumindest, dass der Kredit auch bei Kursverlusten langfristig verfügbar sein wird ohne dass es zu einem Margin Call kommt.

Wenn man vom Börseneinkommen lebt, ist man da natürlich in einer riskanteren Situation, weil man jeden Monat Kapital verzehrt, auch wenn der Markt gerade nicht so will. Ich kann daher sehr gut verstehen, dass katjuscha keinen Kredit aufnimmt, auch wenn es im Erwartungswert wahrscheinlich rentabel wäre. Das Risiko eines GAUs ist einfach zu groß, wenn man von den Aktienerträgen lebt. In dem Fall würde ich meine Investitionsquote im Normalfall sicher auch unter 100% lassen und nur bei extrem günstigen Marktbedingungen auf 100% hochfahren (aber nicht darüber). Das ist halt leider einer der Nachteile davon, wenn man primär von Aktiengewinnen lebt.

Zum Thema Beruf: denke ja schon, dass Börse ein sehr ernstzunehmender und erfüllender Job sein kann. Ist halt leider etwas nervenaufreibend, wenn man keine zweite Einnahmequelle hat. Aber da muss man dann in den Anfangsjahren halt durch. Nachteil ist aus meiner Sicht, dass nur Traden leider etwas unsozial ist, weil man keine Kollegen hat und trotz aller Forumskommunikation letztlich doch sein eigenes Ding fährt. Das hat zwar auch sehr große Vorteile (kein Boss, der einen quält, keine Office-Politik, kein Gestänker von Kunden, keine sinnlosen Conference Calls etc. etc.). Aber andererseits ist man halt auch viel allein mit seinem Kram und kann seine Freude über Erfolge nur mit relativ anonymen Internetbekanntschaften teilen. Warren Buffett hat sich sicher nicht zuletzt deswegen Charlie Munger ins Büro geholt. Gute Returns hätte er sicher auch so geschafft.  

29.09.15 23:05
5

1548 Postings, 4472 Tage hzengerKredit

PS: Ich sollte hinzufügen, dass ich in Belgien wohne, wo man keine Kapitalertragssteuer auf Kursgewinne zahlen muss (nur auf Dividenden). Das erhöht den erwarteten Nettoertrag von Aktienanlagen über längere Zeiträume wirklich enorm. Daher kann man in Belgien halt auch aggressiver anlegen, inkl. vertretbarem Kredit.  

29.09.15 23:07

1608 Postings, 4050 Tage MitschMein Tipp ist der Jahreswechsel 2016/17 :-)

Einziger Risikofaktor ist meiner Meinung nach der Gesamtmarkt. Wenns übergeordnet noch ne Weile schwächelt, wird das die Neubewertung mit Sicherheit etwas verzögern.  

29.09.15 23:16
1

111937 Postings, 9281 Tage Katjuschahzenger, aber wird der Gewinn dann als Einkommen

versteuert in Belgien?

Oder sind Kapitalmarktgewinne komplett (außer Dividenden) steuerfrei?

29.09.15 23:32
9

1548 Postings, 4472 Tage hzengerSteuern

Sind komplett steuerfrei.

Ist in meinen Augen ein ziemlich absurdes System. Auf Arbeitseinkommen hat Belgien die höchste Abgabenquoten der Welt. Kapitaleinkünfte (auch Mieteinnahmen) sind hingegen fast steuerfrei. Sprich: Arbeit wird bestraft, reich sein wird belohnt. Immerhin hat man einen starken Anreiz, am Anfang seines Berufslebens gleich so viel wie möglich zu sparen. Im Laufe der Jahre wird so der anfängliche Steuernachteil irgendwann zu einem Steuervorteil. Trotzdem ein total beklopptes System...

Wenn Du primär von Börseneinkommen lebst, könnte sich ein Umzug lohnen ;)  

29.09.15 23:43

1608 Postings, 4050 Tage MitschWow, da hast du es ja echt gut, hzenger

Will jetzt schon gar nicht dran denken, wie viel Steuern ich mal auf meine Hypoport Gewinne zahlen muss...

Zum Thema Kredit aufnehmen zum Investieren bin ich eigentlich auch eher positiv eingestellt. Kann meiner Meinung durchaus Sinn machen, wenn man schon voll investiert ist mal auf Pump ne gute Chance mitzunehmen. Hatte ich auch schon mal vor, hätte bei OnVista etwa 30% meines Depots beleihen können. Leider hab ich da als Student ohne Einkommen schlechte Karten.
Zum Glück wird mein Bausparvertrag nächsten Monat fällig. Da nehme ich auf jeden Fall die komplette Summe mit. Muss dann zwar 3% Zinsen auf die zweite Hälfte zahlen, aber das habe ich ja bei vielen Aktien nur durch die Dividende wieder drinnen. Die Zinsen wieder reinzuholen dürfte da wohl das kleinste Problem werden.  

29.09.15 23:47
2

18519 Postings, 7292 Tage ScansoftIch glaube ich

ziehe bevor ich meinen Hypoportanteil Verkäufe nach Belgien:-) Letztlich hat mich die Anschaffung der Spekusteuer als Langfristanleger schon viel Geld gekostet. Aber da meine Eltern beide Pensionäre sind, bleibt die Kohle wenigstens in. Der Familie:-)
-----------

29.09.15 23:58

1195 Postings, 5226 Tage 19MajorTom68wenn katjuscha mal keine

Hosen mehr hat, dann sollten wir ne spendenaktion machen.

Es kann ja nicht angehen, dass ein Grossaktionär von hypoport zur hv ohne ohne Hosen kommt und sich dann auch noch zu Wort meldet...

Aktien auf Kredit kann man natürlich kaufen solange die Aktien nicht als Sicherheit für den Kredit gegeben werden und solange man den kredit mit anderen Einkünften bedienen kann ohne dabei auf ausreichende Lebensqualität zu verzichten.

@robin sane...Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein reicher Mann, wenn du bereits im Januar sagen kannst, dass die freibeträge sowieso unabhängig von den börsengeschehen ausschöpfen kannst. Ich für meinen Teil kann das nicht behaupten da ich unter Umständen auch Aktien mit Verlust verkaufe...
Im übrigen kaufe ich im Januar die gleiche Anzahl auch wieder zurück....ich sehe darin aber mal überhaupt keinen Nachteil, lasse mich aber gerne aufklären..

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 1228   
   Antwort einfügen - nach oben