es ist natürlich schwierig, die Lage zu beurteilen - man müsste Hellseher sein! Normalerweise ist es doch so, dass sich eine gute Qualität letztendlich wenigstens soweit durchsetzt, dass die Hersteller am Leben bleiben. Q ist nun mal technologisch ganz an der Spitze angesiedelt, und wenn sie sich weiterhin in der Forschung anstrengen, werden sie dort auch bleiben - und somit am Leben, gleichgültig in welcher Form (ich tippe auf Zusammenschluss, nicht auf Übernahme). Ich tippe auch darauf, dass die Andienerei an die Chinesen bald aufhören wird. Was wir derzeit in der Finanzwelt erleben, ist eine Auseinandersetzung zwischen den noch alles beherrschenden Amis, dem Emporkömmling China und den ebenfalls im Aufsteigen begriffenen EU-Staaten. Die Amis kämpfen gegen den Euro (s. Rating-Agent.) und bald offener gegen die chines. Währung. (Hoffentlich auch in fernerer Zukunft nur so!)! Sobald man hierzulande endlich begriffen hat, wohin die Entwicklung läuft (Produktion wandert weiterhin nach China aus, wobei in Europa Arbeitsplätze verloren gehen u. Sozialkosten hochgetrieben werden etc.), kommt langsam wieder unsere europ. Produktion zum Zuge. (Außerdem dürften die chinesischen Produkte grundsätzlich ohnehin teurer werden). Wir erleben derzeit einfach das, was bei der Einführung früherer Technologien auch zu beobachten war, eine gewisse Durststrecke, wenn auch teils aus zusätzlichen Gründen. Wer sich übrigens mal in der Nähe von Windrädern aufhielt, dem geht schnell der seltsame Lärm auf die Nerven. Allein schon deshalb glaube ich nicht, dass die sich überall durchsetzen werden, auch wenn die Regierung es so will - die leben ja auch nicht im Lärm und ständig huschenden Schatten. (Es gibt noch eine Reihe anderer Gründe). Ich halte den derzeitigen Kurs von Q für einen genauso kräftigen Pendelausschlag wie der bis 2007, nun auf die für uns Investierten negative Seite, daher dürfte der sich wieder normalisieren. Problematisch ist jedoch die gesamte Finanzlage (der USA und der EU), denn wenn die Inflation immer stärker zuschlägt, was zu befürchten und wahrscheinlich ist, oder es zu (zum Teil herbeigeführten) Zusammenbrüchen kommt, dann hat kaum mehr jemand Geld für eine Photovoltaikanlage! Und dann sitze ich doch noch auf einem gottverdammten Berg von Verlusten! |