Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 1066 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:16 von: nightfly Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6265805
davon Heute: 2485
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 1064 | 1065 |
| 1067 | 1068 | ... | 1439   

12.07.11 13:12

577 Postings, 6036 Tage sachlicherUnternehmensangaben zufolge

Die Meldung kam  in einer lebensbedrohlichen Lage "von Q-Cells selbst" wohl gerade rechtzeitig. Wenn es der letzte Schritt des Projektes ist, sind diese Module etwa schon in den aktuellen Zahlen billanziert?
Wie hoch ist der Gewinn dabei ?
Hat First Solar vor Ort etwa geschlafen?
Gib es in Kanda ein Q Quells Werk oder wie gelangen die großen Mengen an Modulen dort hin, die Lager sind hier bis zum Dach voll!
Bei der Gewinnrechnung von Smex bitte ich zu beachten, dass die Asiaten das um die Hälfte liefern können.
Alle diese Überlegungen würde ich vor zu großen Hoffnungen in diesen Titel bedenken.
Tradinggewinne , wie es in den letzten Tagen möglich mitnehmen und damit die ggf. angefallen Verluste reduzieren.
Allen, trotz dess schrecklichen Börsentages viel Glück  

12.07.11 13:18
1

4005 Postings, 5509 Tage BundesrepKopf hoch

In Phasen wie diesen müsst ihr euch an den Tag zurück besinnen, als sich eure mühevoll erarbeiteten Prognosen in völligem Einklang mit denen der Politiker, der Experten, euren Finanzberatern des Vertrauens, den Nachbarn, den genialen Schreiberlingen von Spiegel und Stern, Tante Erna und Onkel Hubert und selbst mit denen der Quasselstrippen aus Funk und Fernsehen befanden. Soviel Kongruenz kommt nicht von ungefähr, kann demnach nicht zufällig sein. Diese Ansammlung von geballten Wissen, gepaart mit schärfstem Zukunftsblick und x-facher Überprüfung der Parameter kann überhaupt nicht irren. Und weil ihr nicht nur einfach blind nachgeplappert habt was andere euch vorgekaut haben, dürft ihr auch darauf vertrauen alles richtig gemacht, mit eurer Einschätzung ins Schwarze getroffen zu haben. Der Tag, der alle oben Genannten zu reichen Menschen macht wird kommen. Das war an der Börse schon immer so.  

12.07.11 13:28

17012 Postings, 6166 Tage ulm000smax eine Marge von 25% ???

Deine Umsatzschätzung bei einem 60 MW-Projekt von 150 bis 200 Mio. € (Systemkosten in Ontario werden wohl bei um die 2,80 €/liegen) kann ich ja noch teilen, aber eine Gewinnmarge von 25%, würde dann dein Gewinn von 50 Mio. €  aussagen, ist total unrealitisch. Es springen etwa 7 bis 9% normalerweise an Gewinn heraus bei solchen Projekten. Alos etwa 14,4 Mio. € operativer Gewinn. Dann muss man noch die Steuer abziehen, dann werden im Endeffekt so 10 Mio. € rauskommen für das gesamte 60 MW-Projekt.

Außerdem wurden aus diesem 60 MW-Projekt schon 20 MW in 2010 verbaut und bilanziert von Q-Cells. 30 MW sollen in Q3 folgen und die restlichen 10 MW dann wohl in Q4.

Deine Modulkosten kann ich auch nicht teilen, denn die sind viel zu hoch angesetzt. Mehr als 1,20 €/W für Module gibt es bei solch großen Projekten nicht zu holen, denn es werden wohl die billgeren mutikristalline Module verbaut werden. So kommen dann auf 60 MW etwa Modulumsätze von 72 Mio. € heraus. Die Module werden wohl mit multikristalline Q-Cells Zellen von Photowatt direkt in Kanada gebaut bzw. 20 MW sind schon hergestellt worden.

Durch diese Kananda-Projekt fallen dann in Q3 etwa ein Umsatz von 84 Mio. € (EBIT rd. 6,2 Mio. €) und in Q3 von 28 Mio. € (EBIT rd. 2,2 Mio. €) an.  

12.07.11 13:36

1455 Postings, 7397 Tage bullorbearAlso würde da eher

3.500.000 pro MWpeak ansetzen, also 190.000.000,- und 4 Mio Gewinn :o)  

12.07.11 13:37

1455 Postings, 7397 Tage bullorbearAlso Q-Cells ist derzeit meine Lieblingsaktie ;o)

12.07.11 14:23
1

75 Postings, 5807 Tage Sobi82...

Der komplette Tec-Dax im Minus, außer Q-Cells.:D
Das ist wohl ein Witz alles mit der Aktie.  

12.07.11 14:35
1

1 Posting, 5143 Tage DoDuQ-Cells in Verhandlungen mit BP Solar ?!?

12.07.11 16:26

213 Postings, 5286 Tage guter vater@sachlicher und allen hier

hallo

wenn die chinesen also um die hälfte billiger liefern können,was versprechen wir uns von diesem papier und der solarbranche überhaupt noch?

wo liegt hier der reale wert dieses unternehmens?
WIR BRAUCHEN NICHTS VERHARMLOSEN;SOLARENERGIE IST DIE ZUKUNFT!JEDER PAPPELTE DAS VOR 10JAHREN  NACH;PAPIERE WIE SOLARWORLD MACHTEN DEN ANFANG:UND WO STEHEN WIR JETZT?

SOLARENERGIE IST DIE ZUKUNFT;DOCH WANN SPIEGELT SIE SICH AUF DIE KURSE
DER AKTIEN NIEDER?
ICH GLAUBE DAS DAUERT NOCH NE GANZE WEILE!SONST WÄRE JA JEDER REICH GEWORDEN:

WIE SIEHT IHR DAS?  

12.07.11 16:26

6200 Postings, 6074 Tage bernd238mit BP Solar ?!? Bitte dieInfo-Qelle dazu nennen

12.07.11 16:46
1

6200 Postings, 6074 Tage bernd238Jetzt kann man mit der Aktie reich werden ! !

Jetzt ist der beste Zeitpunkt um mit der Aktie reich zu werden!

Als die Kurse bei 50 Euro lagen waren 100% Gewinn gleich einem Kursanstieg auf 100 Euro und ein damit verbundener Anstieg der Marktkapitalisierung in mehrfacher Milliardenhöhe!

Heute wäre ein 100% Kursanstieg auf 2,60 Euro nur eine Erhöhung der Marktkapitalisierung um schlappe 200 Millionen Euro!

Bei einer Leerverkaufsquote von über 50%  sehe ich in den nächsten Wochen hier ein erhebliches Kurssteigerungspotential!

Nicht vergessen sollte man auch die Möglichkeit, dass eine Übernahme oder eine Zusammenarbeit mit einer anderen Firma verkündet werden könntet. Das würde die 100% dann gleich in einem Tag realisieren!  

12.07.11 16:51
1

6200 Postings, 6074 Tage bernd238Das GROSSE W eeeeee kommt

Angehängte Grafik:
das_grosse_w.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
das_grosse_w.png

12.07.11 17:11

703 Postings, 6816 Tage dkieialter Vater...

denkt doch mal logisch und nicht so verdammt deutsch-kurzfristig!!!
- Atom ist out - extrem gefährlich (was man ach so gerne saudumm verneint), Uran auch nicht endlos, weltweit keine Lösung des Abfallproblems in Sicht(!);
- Schneller Brüter out - noch gefährlicher und nach 50 J. Forschung immer noch unbeherrschbar;
- Kernfusion - wäre gut, aber ebenfalls nach 50 J. keinen Schritt weiter;
- Wind - hat sehr viele Nebenwirkungen, angefangen von ernstlichen gesundheitlichen Problemen, über ernste Tierwelt-Probleme, die sich auf die Landwirtschaft auswirken, Ästhetik, Konzerne können weiterhin ihr Spiel treiben, der Kontinent müsste mit den Spargeln verschandelnd zugepflastert werden;
- Solartechnologie in der Sahara - sehr gut, aber politische Probleme, die derzeit kaum lösbar erscheinen, Abhängigkeit von den dortigen Ländern; allerdings sehe ich hier eine letztlich sehr gute Chance.

Die letztgenannte Energiebeschaffungsmöglichkeit, zusammen mit der Photovoltaik (und natürlich der bestehenden Wasserkraftwerke, (noch relativ schlechten) Biokraftwerken) wird mit Sicherheit in Zukunft bestimmend sein, sie  werden sogar die gesamte Energielieferung übernehmen.
Es dauert noch einige Zeit, aber mir ist die Denkweise der Amis lieber als die unsere! Denn dort denkt man in größeren Zeiträumen und toleranter in Bezug auf Innovationen - man fördert 100 und hofft, dass 5, maximal 10 sich durchsetzen, auch wenn diese 5 selbst nach der Einführung wie Flops behandelt werden!
Derzeit muss man bei Photov.-Firmen eben aufpassen, aber es ist schwachsinnig, die gesamte Technologie in den Eimer zu schmeißen!!
In den 1970er Jahren fing man erst zaghaft damit an, und bei den damaligen Energiebeschaffungs-Bedingungen waren die Zellen natürlich nicht akzeptabel. Das dachte man bei der Eisenbahn, bei den Autos, den Flugzeugen, und jetzt eben bei der Photovoltaik!!!!
Man muss doch nicht jeden Fehler wiederholen, v.a. nicht aus Ungeduld und unreflektiertem Lobbyistengeschwätz.  

12.07.11 17:53

10235 Postings, 6725 Tage EUinside1 EUR

schon bald möglich!  

12.07.11 17:56

2517 Postings, 7215 Tage smexdas die chinesen um die hälfte billiger sind

möchte ich aber stark zweifeln. Schau dir beispielsweise auf ebay, die referenz, dort kostet das billigste Modul von china 200W - ca. 360 euro, 240W ca. 420 euro, also ca. 1750/Kv.
60.000 KV würden also 105Mio, also ca. 100.000.000 euro kosten. Ich bezweifle, daß ein QualitätsModul bei viel unter 1500EUR/KV angekommen ist, sei es auch aus china. Und mal ganz ehrlich, wenn du diese Anlage betreiben würdest, würdest du bei der Summe das Risiko eine minderwertigen Qualität eingehen oder würdest gleich vom Besten Produzenten kaufen, der gerade mal 10-20% teuerer ist. genauso wie beim Auto, ich kaufe gleich Qualität, wer würde für Brilliance oder Byd 20% weniger als für ein Audi oder BMW ausgeben? Die müssen schon viel, viel billiger sein um überhaupt atraktiv zu sein.  

12.07.11 18:31

606 Postings, 8468 Tage SvenOliverWie immer L&S aktualisiert niie ab 18:30

12.07.11 19:17
1

213 Postings, 5286 Tage guter vater@dkiei,@bernd238

Danke,leute hört sich gut an,ich steig ein.im wo forum kam die frage auf wie es sein kann das ein pleite unternehmen wie conergy auf gleichem kurslevel wie diese aktie sein kann.

ich habe mir auch noch nicht diese aktie genau angeschaut,doch fundamental denke ich daß der reale wert höher  ist wie der jetzige kurs uns zeigt!
ABER SCHON HEFTIG DIESER KURSRUTSCH IN DIESEN JAHREN!WIE KOMMENTIERT IHR DIESEN?WÜRDE MICH FREUEN ZULESEN WIE IHR DAS SO SIEHT:  

12.07.11 19:27

5101 Postings, 6613 Tage Andreito@Guter Vater

Ihr dürft/könnt nicht den Kurs miteinander vergleichen, sondern müßt euch die MK anschauen.

Q-Cells: 200mio Euro
Conergy: 75mio Euro

Das heisst, Q-Cells ist zur Zeit ca 2,5mal mehr Wert als Conergy (bei aktuellem Kurs).

-----------
Alles wird gut ;o)

12.07.11 19:36

1455 Postings, 7397 Tage bullorbearIch sehe hier morgen den Deckel davonfliegen!

Aber ich habe ja auch bei Nordex die 5,94 nicht brechen sehen ;o)

Mir scheint als hätte sich der Markt beruhigt. Italien ist bei weitem nicht Griechenland und das dürften viele nach Panikattacken auch wieder begriffen und somit beruhigt haben.

Aber derzeit spielen Unternehmensdaten wenig Rolle mir scheint. Es dreht sich nichts mehr um die reale Wirtschaft, sondern nur noch um Finanzen.  

12.07.11 19:40

2517 Postings, 7215 Tage smexAndreito

Conergy's Kapital  wird demnächst auf 50 Mio. reduziert, danach auf 180 Mio. erhöht, insofern ist Conergy = Q-Cells , das ist in der Tat Wahnsinn. Der Markt ist total verzehrt, umso kräftiger wird sich diese Spannung lösen. "Normaler" Kurs von Q-Cells müsste bei ca. 6-8 Euro liegen.  

12.07.11 19:51

47 Postings, 5295 Tage ichwillauchDie Chinesen sind billig.

Ist die Qualität mit deutschen Modulen gleichbleibend. Billig ist nicht immer preiswert?

12.07.11 20:09

5101 Postings, 6613 Tage Andreitosmex, wieviel Geld hat denn Q-Cells noch

an Rücklagen? Wieviele Q´s können sie sich noch erlauben wo sie dickes Minus einfahren? So wie Q1? Wurde im Q2 auch soviel Geld "verbrannt"???

Du redest hier von 6 Euro, das wäre ja eine MK von 1mrd Euro, das bei einem Unternehmen das nur Verluste einfährt?

Q-Cells sollte mal aus den Roten Zahlen kommen, dann wird der Kurs auch wieder anziehen, aber solange sie nur rote Zahlen schreiben wird der Kurs auch weiter fallen.
-----------
Alles wird gut ;o)

12.07.11 20:38

4005 Postings, 5509 Tage BundesrepDie Welt ist ungerecht

Während sich Benz und Gates bereits kurz nach dem Aufkommen von Zukunftstechnologien mit vergleichweise schrottigen Produkten dumm und dämlich verdienten, müssen sich schon kurz nach dem Start in eine sonnige Zukunft die genialen Weltveränderer bei Q-Cells, Solarwold und Co. mit ihren tollen Produkten der Konkurrenz aus einer weit entfernten Volksrepublik erwehren. So ein Szenario hat der treue Fan nicht verdient.  

12.07.11 22:01

213 Postings, 5286 Tage guter vater@Andreito

danke.am wochenende fing ich mal an.rote zahlen erscheint mir mehr als logisch.machen aber nicht alle solarunternehmen miese?weil der boom der uns vor jahren versprochen wurde ausblieb?wären wir doch nicht alle so optimistisch gewesen,und dem warum solar nicht zum massenprodukt geworden ist auf dem grund gegangen hätte man einen haufen geld verdient. bei 100 euro short auf q cells.
solarunternehmen schossen wie pilze aus dem boden,doch der bau boom blieb aus.

und jetzt kann sieht es nach dem atomausstieg anderst aus...........  

12.07.11 22:03

703 Postings, 6816 Tage dkieiichwill...., guter vater

die Qualität der Chinesen soll, wie ich in Expertisen laß - und Verbauer behaupteten -, gut sein, wenn sie die ausgewählte "A-plus-Qualität" nehmen. Die deutschen sollen ihre Qualität länger beibehalten, also länger ihre Effektivität ausspielen können. Q liefert von vorn herein durchgehend bessere Qualität und hat im Endeffekt eine deutlich ins Gewicht fallende höhere Ausbeute.
Dass der Kurs so abgerutscht ist, hat sicher nicht nur mit den derzeit schlechten Geschäften und mit der früheren Überbewertung zu tun. Es dürfte einerseits eine Reaktion auf die zu hohe Bewertung sein, zum anderen von einigen ein bewusstes Niederschlagen der Technik und von da ausgehend eine regelrechte Stampede.
Der Markt wird sich bereinigen müssen, doch die Technologie, und Q ist da ganz vorne mit dabei, wird sich auf jeden Fall durchsetzen. Ich meine die Technik, nicht unbedingt Q in der jetzigen Firmenverfassung.  

12.07.11 22:47

213 Postings, 5286 Tage guter vater@dkiei

war und wird es nicht immer so sein daß bei gleicher qualität die firma den auftrag  am ende günstiger und aber doch auch bei wartung und problemen vor ort ist?ICH WISS HALT NOCH NICHT WIE GROSS DIESE FIRMA IST?ist sie wenn die nachfrage der länder losgeht im angebot konkurrenzfähig.wir dürfen nicht vergessen was ist mit der konkurrenz im lande?

ich denke das gross  investoren also banken fonds mehr wissen,weil sie einblicke in firmen projekte haben.ich sprach vorhin davon daß doch eine chanche wegen dem atomausstieg besteht.du hattest vorhin vollkommen recht.die anderen alternativen erneuerbarer energien haben  massive nachteile und sind doch schwer zu realisieren.erstens zu teuer ganze netze  müssen neu gebaut werden,und nicht zu vergessen das volk spielt da nicht gern mit.da war mal ein beitrag in spiegel tv wo anwohner auf die barikaden gingen.

was heißt das für uns anleger?EINE CHANCHE DAS DER KURS SICH MAL NORMALISIERT BESTEHT DURCHAUS:ALSO GUTES CHANCHE RISIKO VERHÄLTNIS!WAS MEINST DU?  

Seite: 1 | ... | 1064 | 1065 |
| 1067 | 1068 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben