Skorp ich habs dir gestern früh schon per BM geschrieben sei vorsichtig mit dem DAX Short. So lange es nicht unter die 11.625 geht ist für mich ein DAX-Short ein No Go und wenn der Dow Jones nachhaltig über 18.200 geht, dann sollte man sich eher auf bullish einstellen. Die Chartmarken bei den Indizes sind aktuell so signifikant, dass eigentlich fast nichts schief gehen. Eines habe ich an der Börse gelernt wenn sehr viele negativ zum Gesamtmarkt sind, dann passiert meist das Gegenteil. Mich haben jetzt einige kontaktiert über BM zu meinen Jinko-Schätzungen und da ich jetzt nicht alle über BMs schicken will, ist ja ein wenig zeitaufwendig, stelle ich meine detaillierten Schätzungen in den Thread rein. Ich erwarte für Q1 und auch für Q2 keine großartigen Überraschungen positiv wie negativ. Jinko wird mit großer Sicherheit recht ordentliche, solide Zahlen abliefern, aber aufgrund des schon oft thematisierten Modulpreisrückganges von teilweise bis zu 7% in diesem Jahr, vor allem in China und Japan, wird es zwangsläufig zu Margenrückgänge kommen müssen. Wobei natürlich hier auch die Produktionskostenrückgänge (Jinko prognostiziert ja 0,01 $/W bz. 2,2% pro Quartal) berücksichtigt werden müssen und durch die ebenfalls deutlich gefallenen Polysiliziumpreise werden die Produktionskosten wohl noch weiter gesenkt werden können und Silber, der zweit wichtigste Rohstoff für die Solaris, liegt nach wie vor auf sehr niedrigem Niveau. Q1-Schätzungen: Umsatz:
- Modulverkauf: 342 Mio. $ (585 MW - Guidance: 550 bis 600 MW "Third Party") - Zellen und Wafer: 15 Mio. $ - Stromverkauf: 17 Mio. $
Umsatz Gesamt: 374 Mio. $ Bruttogewinn:
- Modul: 73,9 Mio. $ (Bruttomarge: 20,7%/Q3: 20,0%/Q4: 21,9%) - Strom: 9,4 Mio. $ (Bruttomarge: 55%/Q3: 55%/Q4: 55%) Bruttogewinn Gesamt: 83,3 Mio. $ (Gesamtbruttomarge: 22,3%/Q3: 20,6%/Q4: 22,8%)
EBIT: 35,3 Mio. $ (operative Kosten: 48 Mio. $ -- EBIT-Marge: 9,4%/Q3: 9,4%/Q4: 8,0%)
EBT: 15,3 Mio. $ (Finanzergebnis: - 20 Mio. $/z.B. Zinsen: 13,8 Mio. $)
Nettogewinn: 12,9 Mio. $ (Steuerquote 16%) EPS: 0,41 $ (31,2 Mio. Aktien) Ich liege mit meinen Q1-Schätzungen von Umsatz bis Gewinn über die Margen (Brutto- und EBIT-Marge) etwas über den durchschnittlichen Analystenschätzungen. Q2-Schätzungen: Umsatz:
- Modulverkauf: 393 Mio. $ (Absatz: 700 MW) - Zellen und Wafer: 17 Mio. $ - Stromverkauf: 25 Mio. $
Umsatz Gesamt: 435 Mio. $
Bruttogewinn:
- Modul: 81,2 Mio. $ (Bruttomarge: 19,8%) - Strom: 13,8 Mio. $ (Bruttomarge: 55%)
Bruttogewinn Gesamt: 95 Mio. $ (Gesamtbruttomarge: 21,8%)
EBIT: 45 Mio. $ (operative Kosten: 50 Mio. $ -- EBIT-Marge: 10,3%)
EBT: 30,5 Mio. $ (Finanzergebnis: - 14,5 Mio. $ = Zinsen)
Nettogewinn: 25,6 Mio. $ (Steuerquote 16%) EPS: 0,82 $ (31,2 Mio. Aktien) Durch die mittlerweile recht ordentlichen sehr hochmargigen Stromeinnahmen/umsätze mit den 620 MW an Solarkraftwerken wird die Gesamtbruttomarge stabilisiert und damit haben die doch recht deutlichen Modulpreisrückgänge, die ja der Modulbruttomarge dann schon zu schaffen machen, nicht solch große Auswirkungen wie man zunächst denken mag. In Q2 stellt sich noch die Frage in weit das Ramp Up der neuen Malaysia-Produktion einen negativen Effekt haben könnte bei den Kosten.
|