Wenn ich mir die heutigen Kursverläufe von Jinko und Co anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass da einige Schiss haben vor den JA Solar Zahlen, die ja am Montag kommen. Die Canadian Solar-Zahlen sind ja kein Gradmesser gewesen für die Q1-Zahlen der anderen China-Solaris schon alleine deshalb weil Canadian als einzigster China-Solaris trotz YieldCo immer noch hohe Projektumsätze ausweist (immerhin 36% des Q1-Umsatzes) und weil Canadian ohnehin schon eine sehr hohe Q1-Umsatz/absatzguidance hatte im Gegensatz zu den anderen China-Solaris.
Die Q1 Zahlen von JA Solar werden der erste Gradmesser für Jinko und Co werden bezüglich Absatz und Gewinnmargen und wie Q2 aussehen könnte. Danach lässt sich alles besser einschätzen.
Jedenfalls sind die Analysten bei JA Solar sehr vorsichtig geworden in den letzten Wochen nach dem die Modulpreise seit Februar kräftig nachgegeben haben und haben ihre Q1-Gewinnschätzungen von JA Solar fast halbiert von 4,9 Mo. $ Nettogewinn (EPS: 0,10 $) auf 2,9 Mio. $ (EPS: 0,06 $). Wobei aber der Spread bei den Q1-Gewinnschätzungen schon sehr hoch ist zwischen den vier Analysten, die JA Solar covern, denn die EPS-Schätzungen gehen von 0,22 $ bis zu einem negativen EPS von 0,05 $. Jedoch bin ich mir schon sehr sicher, dass JA Solar gg. Q1 2014 einen Rückgang der EBIT-Marge haben wird. In Q1 2014 lag die bei überraschend guten 7,1% (bereinigt um die Auflösung einer 5,3 Mio. $ schweren Rückstellung bei 5,6%) und wenn JA Solar in Q1 2015 eine EBIT-Marge von 5% schafft, dann wäre das schon sehr gut meines Erachtens nach und würde dann wohl auf ein EPS von 0,15 $ herauslaufen. Eine EBIT-Marge von 4% würden ein EPS von um die 0,08 $ bedeuten. Das ist dann ein sehr schmaler Grad. In Q4 2014 lag die EBIT-Marge übrigens bei 6,2%. |