Juche: Ich muss dir Recht geben die Angabe von ~ 350 Mio. Euro für 2005 hat mich ehrlich gesagt verwundert, weil ich irgendwie nicht daran glauben kann, dass Drillisch in Q.4. besagte 106 Mio. Euro umsetzt ! Aber da der Umsatz nichts mit dem Ergebnis zu tun hat (ein Umsatzrückgang muss das Ergebnis ja nicht beeinflussen wie wir gesehen haben) wird Drillisch wohl nicht verpflichtet sein dies richtig zu stellen ! Ich kann es mir jedenfalls nur so erklären, denn einen Umsatzanstieg von über 25 Mio. Euro im Vergleich zu Q.3. halte ich für ausgeschlossen, wenn auch 150 k Simplykunden drauf los telefonieren würden, es würde nicht für eine solche Steigerung reichen, wahrscheinlich werden wir erst im März 2006 erfahren, dass der Umsatz sich bei 330-340 Mio. Euro eingependelt hat ;-)
Die Bannerwerbung bei Spiegel.de und Stern.de macht sich echt gut, mal schauen wieviele sich angesprochen fühlen. Ich denke sowieso, dass das neue Prepaidangebot eigentlich nur auf die Marke aufmerksam machen soll und man die Kunden eher bei Simply Postpaid begrüssen will, den 1. winkt dort eine Abschlussprovision (ob die Höhe der Provision noch gleich hoch ist weis ich allerdings nicht), zweitens kann man mit der Best-Tarif-Option sowieos gleich günstig telefonieren und mit dem Simply-Postpaid-Takt von 60/10 telefoniert man bei kurzen Gesprächen sowieso günstiger !
@Steffen - Wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel Cent pro Minute per Drillisch hängen bleibt, beim Prepaid-Angebot von 12,9 Cent + Mwst wird die Marge allerdings kaum bei 2-3 Cent liegen. Ich denke eher an knapp 2 Cent, aber dafür hat man bei den Discountkunden keine Subventionierungskosten und deshalb denke ich wird die Marge sicherlich gut sein, P.C. sprach im 9-Monatsbericht ja vom hochprofitablen Discountmarkt. Die Terminierungsentgelte werden wohl auch in der Höhe von 10 - 11 Cent liegen (Meine Schätzung). Aber viel interessanter ist die Cashflowverwendung, denn da muss ich Hope beipflichten, auf der Geld liegen lassen bringt zwar ein gutes Zinsergebnis, aber für den Shareholder Value wäre eine Ausschüttung, Erhöhung Dividende oder eine Investition sicherlich interessanter und würde dem Kurs einen guten Schub geben. Da mir momentan die Übernahmeziele fehlen, denke ich eher an eine Ausschüttung, oder aber einen Zukauf in Randbereichen ! Aber da hilft wohl nur abwarten und Tee trinken ;-)
Gruss lire |
Angehängte Grafik:
Dri.JPG (verkleinert auf 96%)