Laut HSBC-Bericht geht man ja von 115 k in 2005 aus und ca. 200 k pro Jahr bis 2007, wenn ich mich recht erinnere ! Aber mit Werbung müsste eventuell schon etwas mehr gehen und vielleicht beginnt auch demnächst die Print und Onlinewerbung, aber die 200 k bis zum 31.12.2005 durch die Werbekampagne, wie Choulidis ja mal bei einem der letzten Interviews gesagt hat, glaube ich auch nicht so recht. Aber wenn wir nicht allzuviele Prepaid und Vertragskunden verlieren und bis Ende nächstes Jahres 300 k Simplykunden haben, was ja realistisch ist, dann müsste dass doch ein ganz guten Umsatzschub geben und bei unserer Marge (Mobilcom stinkt mit 6,6 % ja ziemlich ab) schaut dann doch ein ordentlicher Gewinn raus. 300 k Simplykunden mal 240 Euro Arpu pro Jahr machen ein Umsatzplus von 72 Mio. Euro. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass wir durch die Bereinigung des Kundenstocks noch ein paar alte Kunden verlieren, dann müsste aber trotzdem ein Umsatz jenseits der 400 Mio. Euro rauskommen. Bei einer fallenden Marge, von der ich ausgehe, also sagen wir 8 % Ebitda-marge bleiben also mind. 32 - 33 Mio. Euro über mit den Synergieeffekten, 2,4 Mio. Euro Einsparung durch das Billing und gleichbleibender Steuerquote von ca. 40 % müssten doch ca. 18-19 Mio. Euro Reingewinn übrigbleiben und das geteilt durch 32.5 Mio. Aktien macht ein EPS von fast 60 Cent. Sollten wir in den TEC kommen, und uns wird endlich das Peer-Group-KGV zugebilligt, das ja bei 14 liegt, dann müsste ein rein rechnischer Kurs von über 9 Euro rausspringen, wenn wir aber wie HSBC einen Abschlag von 10 % wegen der Aktienliquidität hernehmen kommen wir immer noch auf über 8 Euro und das hohe Zinsergebnis durch die Barmittel und die Abschlussprovisionen habe ich ja noch nicht mitgerechnet. Sicher wird es Kosten wegen der Werbekampagne geben und eventuell wird das Kundenbingungsprogramm nochmals aufgestockt, aber 60 Cent müssten rauskommen oder rechne ich etwas falsch !
Und IQ wird sowieso nie mitgerechnet von den zweistelligen Millionenbeträgen im Falle eines Verkaufes des VS-Anteils will ich mal gar nicht reden, aber dadurch könnte der Barmittelbestand schnell auf fast 60 Mio. Euro hochklettern den Cashflow von 2006 miteinberechnet sogar mehr ! Aber ich verstehe sowieso nicht, weshalb wir immer nur Kunden verlieren ? Mit 17 Mio. Euro die für die Kundenbindung usw. ausgegeben werden, könnte man doch auch mal wieder ein paar Vertragskunden gewinnen oder ? How know's !
So jetzt muss ich wieder etwas arbeiten :-)
Gruss lire |