Ich glaube nicht, dass die shorties aus dem Markt sind, sie haben nur das Terrain gewechselt. Der Dax wird weiter steigen, wobei ich jetzt schon eine 40% Chance für ein neues Allzeithoch berechne. Dazu etwa 25% für ein Abprallen bei 8435 nach unten bis auf 7900 und dann erst das neue Allzeithoch. Die Frage, ob 22 bei der Post halten, halte ich für einen Tippfehler. Es müste richtig heissen, ob 23 diese Woche halten. Aber keine Sorge, der 9.9. ist erst nächsten Montag und es rechnen wirklich nur wenige damit, dass der Kongress einen Militärschlag befürworten wird. Es wird viel eher eine politische Repression (z.B. Embargo) mit der übrigen arabischen Welt beschlossen. Daher erwarte ich diese Woche richtige Kurserholungen, wobei ich unter richtig mindestens Dax 8325 verstehe. Die Post wird während dessen weiter ansteigen und die verbleibenden 14 Handelstage (einschlieslich heute) die erforderlichen Aktienmengen in die Fonds einfliessen lassen. Noch ein Wort zu einem anderen Faktor. Durch die Übernahme in den EuroStoxx 50 und den damit verbundenen Anstieg im Kurs besteht ab einem bestimmten Wert die hochgradige Wahrscheinlichkeit, dass BlackRock erneut zuschlagen wird und den eigenen Anteil aufstockt. Damit ist eine sich selbst steigernde Anlagemöglichkeit vorhanden, die die bisherigen 5% um den höheren Kaufkurs aufwertet und zusätzlich den Markt ausdünnt. Ich rede nicht von ein paar Aktien sondern von 1% der Postaktien. Das erwarte ich allerdings erst nach dem 23.9., wenn die anderen Fonds ihre Pakete vervollständigt haben, da sonst der Kaufdruck zu stark werden könnte. Eigentlich hatte ich erst mit dem Ende der Strategie 2015 - also mit Abschluss des Geschäftsjahres 2015 - das Erreichen von Kursen um 30 Euro gerechnet und für das Ende dieses Jahrzehnts mit etwas über 40. Das werde ich nach oben korrigieren müssen, sobald sich der Kurs nach dem 23.9. eingependelt hat. Alles Gute Der Chartlord |