"Dennoch wurden Werte geschaffen und wenn ich mich recht erinnere, dann sah/sieht die Führung von K+S auch allein den Wert von Legacy bei ca. 20/share."
Wo wurden Werte geschaffen? Rohstofftitel sind hinsichtlich des Buchwerts völlig losgelöst. Der Wert des Anlagevermögens orientiert sich maßgeblich an den Rohstoffpreisen. Legacy kann auf einer Zeitspanne x, y erlösen. Das wäre dann eine Rendite. Aber von Wert schaffen? Wert schaffe ich, wenn ich das geliehene Geld gewinnbringend anlege und später mehr habe. Ist das bereits eingetreten? Nur durch den Bau einer Mine oder Stätte hab ich keinen Wert geschaffen, es sei denn ich will die Mine weiterverkaufen.
Der Wert von Legacy orientiert sich maßgeblich am Kalipreis. Da hast du einfach nicht aufgepasst :). Genau das wurde auch so gesagt und ist davon abgesehen völlig klar.
Wenn ich 2 Mrd leihe und diese 2 Mrd verbaue und mit diesen 2 Mrd ansetze, hat die Aktie einen Wert von 0.
@nba Danke für den Hinweis. K+S hat also noch andere Produktionsstätten. Interessant. Was sich mit Anlauf von Legacy ändern wird ist lediglich der Punkt das nun auch was abfällt und nicht nur finanziert werden muss und darüberhinaus das Projekt geglückt ist. Kurssprünge? Mit Sicherheit nicht. Der Kalipreis wird hier für Kurssprünge und eine deutlich Hebelwirkung gut sein. |