VW ist doch Porsche und Audi, die Volkswagen Kisten bauen die nur so nebenbei. Obwohl die auch ganz gut sind, merkte ich beim Umstieg von VW auf BMW.
Wie soll denn Porsche Pleite gehen ? Das gabs bisher nur einmal, fast, vor Wiedekings Erscheinen, und vorausgegangen waren katastrophale Management Fehler.
Ich sehe schon den nivellierenden Einfluß des Elektroantriebs, 4 E-Motoren an ein Auto dran bauen, und die Akkus zukaufen kann jeder, meint man. In der Praxis wird sich aber die Qualität der deutschen Autobauer durchsetzen.
BAIC und BYD können Porsches nachbauen, so viel sie wollen, die Leute, die das Geld haben, werden immer das Original kaufen.
Und Porsche, Audi, MBG, BMW, Bosch usw. schlafen auch nicht. Die entwickeln und konzipieren immer weiter.
Dass BAIC und BYD dem chinesischen Markt angepasst konzipieren, also erst mal klein, auf Masse, voll Unterhaltungselektronik, und damit in China einen gewissen Erfolg einfahren, das ändert rein gar nichts an der relativen Chancenlosigkeit der Chinesen auf dem europäischen Markt. In Deutschland kauft man keine Autos, weil die Internetanbindung und Gamer Pipapo an Bord haben.
Es hieß schon früher, als die Japaner kamen, und dann die Koreaner, jetzt ist aber die deutschen Automobilindustrie am Ende, zu teuer, die Konkurrenz kanns auch, usw.
Nix wars.
Die neue Konkurrenz legte auf Kosten französischer und italienischer Hersteller und auf Kosten von Ford und GM (Opel) zu, und der deutschen Autoindustrie ging es hervorragend. Ich habe da sehr großes Vertrauen in die Jungs von VW etc., immer dann, wenn es dringend nötig ist, neue Tricks aus dem Hut zu zaubern.
Der Markt denkt aber wie Du, Zambo, das ist ziemlich klar. Und irrt sich. Das ist meiner Ansicht nach der Grund für die "Grundberührung" von VW. Aber das dauert nicht ewig.
An dieser Stelle Grüßle an Cap, halte durch, Du schaffst es :o).
Hurt : Mieterhöhungen und die SPD das klingt für mich als Mieter erst mal natürlich gut. Nur, bei nicht kostendeckenden Mieten inklusive Unternehmerzuschlag für den Vermieter, also wenn das nicht reicht, dann werden die privaten Immobilienbesitzer / Vermieter nichts mehr investieren, da die sich nicht verarschen lassen werden. Dann, wenn bei Mietwohnraum noch mehr der Markt verengt, sprich es ist nix da, dann wird der sozialistische Staat, wenn es den bis dahin noch gibt, was ich bezweifle, sich gezwungen sehen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, und baut vermietbaren Wohnraum.
Und was d a bei den Unternehmungen des Staats heraus kommt, das sah man ganz eindringlich bei den DDR Platten : Sch . .. , Müll, Elend, verfallende Städte.
Die Sozen und Kommunisten werden es nie begreifen, ohne Privatwirtschaft geht alles in die Hose. Und wenn ihnen alles krachend um die Ohren geflogen ist, so wie 1990, dann ist erst mal Ruhe. Aber nur kurz, nach 30 Jahren kreichen sie wieder aus ihren Löchern, und probieren es erneut. Motto, jetzt dann machen wir es richtig.
Die Kommunisten und Sozen sind unheilbar. Das liegt daran, dass diese Ideologie so losgelöst von der Wirklichkeit dahin schwebt. es ist so was wie eine Religion, wie die Klima Religion. Da ist jede Vernunft fehl am Platz, läuft ins Leere, und kann nichts bewirken. Es ist halt ein Glaubenssatz, so wie der "neue sozialistische Mensch", der leider nur eine Fiktion war.
|