Inzwischen haben die Ratingagenturen erreicht, dass GR-Bonds keine Sicherheit bei der EZB darstellen. Damit ist dieser Nachteil bei Aktivierung der CAC leider verloren.
Welche Vorteile hat nun ein freiwilliger Umtausch noch: 1. Beteiligt man sich nicht, kann die Beteiligungsquote so gering ausfallen, dass der PSI platzt. Dies bedeutet eine hohe Defaultwahrscheinlichkeit, alles wäre verloren.
2. Beteiligt man sich nicht und spekuliert darauf, entweder voll ausgezahlt zu werden oder per CAC ohnehin zum Umtausch gezwungen zu werden, geht man ein höheres Risiko ein. Denn wenn nach dem Umtausch der Freiwilligen das Hilfsprogramm doch noch platzt und ein Default absehbar ist, werden sicherlich keine CAC aktiviert. Den Umtauschern bleiben dann noch ihre EFSF-Bonds für die 15% + Zinsen, die Verweigerer bekämen nichts. Soviel ich weiß gibt es auch keinen Zeitplan dafür, wann die Entscheidung über eine CAC-Aktivierung gefällt wird. Damit könnte man sich Zeit lassen, z.B. bis alle foreign Bonds ihre Gläubigerversammlungen hatten oder einfach so bis nach der kommenden Wahl. Oder man wartet mit der CAC-Aktivierung jeweils bis zur nächsten Fälligkeit der entsprechenden Anleihe.
Diese Risiken erscheinen umso größer, wenn die Unsicherheit über die Rettung aufrecht erhalten wird: Wahl der Linken, Militärputsch, Einhaltung der Zusagen, Politikeraussagen bzgl. Verbleib Griechenlands im Euro, Griechenland sei nicht zu retten...
Ebenso umso größer erscheinen die Risiken, wenn kein Zweifel daran gelassen wird, dass die CAC aktiviert werden, wenn alles gut geht. Denn werden die CAC im Fall einer erfolgreichen "Rettung" ohnehin aktiviert, kann ich besser gleich freiwillig umtauschen und mir o.g. Risiken ersparen.
Ohnehin erscheint es mir nicht völlig abwegig, via freiwilligem Umtausch noch schnell die Banken und Versicherungen zu retten (kriegen15% plus Zinsen) und GR dann fallen zu lassen. |