"Bitte widerlegt mich, aber wenn ich das richtig lese werden die CAC auf jeden Fall aktiviert."...Nein!!....Die griechische Regierung (bzw. besser gesagt die EU bzw. noch besser gesagt Deutschland und Frankreich) behält sich das Recht vor, bei einer Zustimmung zwischen 75% - 90% (davon gehe ich persönlich aus), die CAC´s zu aktivieren und damit alle Halter griechischer Bonds zum Umtausch zu zwingen. ""Holders of Eligible Titles may submit a Participation Instruction to reject, or vote against, the Proposed Amendments to the Eligible Titles, but in that case may not tender such Eligible Titles for exchange in the Invitation"....dies ist ja der von mir erwähnte "intelligente Schachzug"....was würdest Du z.B. als Hedgefondsmanager machen, wenn Du z.B. folgende Position hättest => sagen wir mal 300 Mio. vom Juli 2015 Bond im Bestand plus evtl. Position größtenteils abgesichert über CDS ?!........ a) nichts unternehmen => Gefahr CDS werden evtl. nicht ausgelöst (=> weitere Prämienzahlungen! oder CDS-Absicherung läuft irgendwann aus) + "Altbond" im Bestand (schlecht bei einer später weiteren Umschuldung, z.B. 2014) + kein sofortiges Cash (Cash oder EFSF-Bonds mit Fälligkeit 2013 und 2014) + wahrscheinlich Kurs der Altanleihe zukünftig weiterhin bei ca. 20-25% + vollkommen illequider Handel in den Altanleihen + evtl. Problem der hinterlegten Sicherheit (Stichwort: collateral EZB) .... b) teilnehmen und in den sauren Apfel beißen => sicherer "Cash-Anteil" bzw. EFSF-Bonds + Verringerung Risiko + Möglichkeit CDS-Auszahlung (in meinen Augen aber sehr sehr unwahrscheinlich)....... c) bei allen anderen Möglichkeiten (Nichtteilnahme am Umtausch) => s. Risiko unter a) !! @Varta "Inzwischen haben die Ratingagenturen erreicht, dass GR-Bonds keine Sicherheit bei der EZB darstellen. Damit ist dieser Nachteil bei Aktivierung der CAC leider verloren. "
Nein, aktueller Status ist SD (Selectvie Default), D ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer und würde bei Auslösung von CDS eintreten. SD erhöht natürlich den Druck auf gewisse Marktteilnehmer (Stichwort: Fremdkapitaleinsatz + hinterlegte Sicherheit). "2. Beteiligt man sich nicht und spekuliert darauf, entweder voll ausgezahlt zu werden oder per CAC ohnehin zum Umtausch gezwungen zu werden, geht man ein höheres Risiko ein."....wenn Du sowieso von einer Aktivierung der CAC´s ausgehst, wieso geht man dann ein höheres Risiko ein (Umtausch ist Umtausch und alle bekommen die selben Papiere => kein höheres Risikio)....wenn Du allerdings davon ausgehst, dass evtl. die CAC´s nicht angewendet werden und der Tausch nur für die eingereichten Anleihen durchgeführt wirst, dann solltest Du Dir recht genau Deinen aktuellen Bestand an Anleihen anschauen (da sollte man wirklich nur die Kurzläufer -in meinen Augen vor allem März und Mai 2012 + evtl. noch August 2012 im Depot haben), bei den längeren Laufzeiten s. Risiko unter obigen Beitrag @Zaphod42 Ich würde nirgends drauf antworten oder zurüschicken, denn dann wird Dein Bestand für die Dauer des Tauschangebots gesperrt. |