Guten Tag zusammen, habe die Diskussion eine ganze Weile verfolgt.
Wer ist denn ein potentieller Kandidat, nicht freiwillig zu tauschen? Banken und Versicherer haben den Schnitt ausgehandelt und CDS ausgegeben, werden also wohl teilnehmen (sollten sie nicht teilnehmen um die Aktivierung der CDS zu verhindern, ist die März Anleihe sicher).
Besitzer von CDS mit positivem Nettosaldo werden nicht teilnehmen, um diese zu triggern. Also höchstens 3Mrd Nominalwert (außer viele verschiedene Gläubiger haben einen kleinen Teil ihrer Anleihen versichert, sodass es sich für all diese lohnt die CAC zu aktivieren, das halte ich für unwahrscheinlich).
Unversicherte Private hingegen haben ein Interesse daran, die CAC Aktivierung zu vermeiden, da die neuen Anleihen (315 EUR) ja auch nicht anders besichert sind und durch den Zwang stärker an Wert einbüßen, da der Gläubiger quasi default ist. Auf der anderen Seite könnten sie sich als Holdout versuchen und auf eine volle Auszahlung hoffen. Das scheint allerdings bei Langläufern gerade aufgrund des Sweeteners wenig lukrativ.
Holdouts könnten also nur die besicherten Anleihen von 3Mrd und die Besitzer von Kurzläufern (14Mrd März, 8Mrd je Mai und August) sein. Also nach dieser Rechnung rund 15%. Allerdings weiß ich nicht, wieviel die EZB an Griechenland zurückgegeben hat bzw wieviel noch in privater Hand ist. Außerdem weiß ich nicht, ob man für jede Fäligkeit einzeln zustimmt oder kollektiv.
Wie hoch seht ihr die Teilnahmequote und warum? |