Daxhotte: Deine Behauptung, ich wolle Pfizer hochjubeln, ist schlicht schwachsinnig. Die paar Aktien, die in Frankfurt gehandelt werden, sind ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Kurs wird in USA gemacht, und die Amis lesen meine Postings sicherlich nicht.
Weiterhin irrst Du in der Annahme, ich hätte Pfizer bei Thread-Eröffnung gekauft und gehalten. Ich hab Pfizer das ganze Jahr über getradet, war mehrmals drin und wieder draußen. Einmal, im Dezember 04, war ich bei 29 USD sogar short mit Put-Optionen, die sich, als Pfizer auf 22 abstürzte, über Nacht in pures Gold verwandelten (EK/VK gepostet).
Meine letzte Position hatte ich zur Zeit des engl. Lipitor-Urteils aufzubauen begonnen (bei ca. 24,50 USD). Hab später bei 21,90 und 21 nachgekauft und den mittleren EK damit auf 23,20 gebracht. Raus bin ich dann bei 24,60 USD. Alles insgesamt profitabel - aber nur durch das häufige Traden. Hätte ich Pfizer zur Zeit der Thread-Eröffnung für 28 USD gekauft UND GEHALTEN, wäre ich jetzt dick in den Miesen. Soviel zum Thema "buy and hold".
Daxo: Ich bin nicht der Aktienbär (kenn den nicht mal) und hab hier im Forum auch keinen zweiten Nick. Abgesehen davon: Wenn dieser Aktienbär im Jahr 2000 zum Shorten geraten hat, war das ja wohl der beste Tip, den jemand zu der Zeit geben konnte, oder? Wie er damit "so manchen in die Pleite geschickt" haben soll, ist mir schleierhaft. Allenfalls Leute, die nach März 2000 long blieben, endeten in der Pleite. Wer short war, hat Geld verdient.
Ich selber bin Ende Dez. 1999 komplett aus Aktien rausgegangen - aber aus einem "falschen" Grund: Ich rechnete mit einem Börsenabsturz infolge der Jahr-2000-Umstellung. Der kam zwar nicht, ich bin aber auch nicht wieder eingestiegen, weil mir der "irrationale Überschwang" Sorgen machte. Short war ich aber auch nicht, dafür fehlte mir damals die Erfahrung. Die einzige Aktie, die ich im Frühjahr 2000 im Depot hatte, war Philip Morris (EK 20 USD). Ich hab sie dann im Sommer für 26 verkauft - zu früh (wie so oft), aber insgesamt mit gutem Gewinn. Von Sommer 2000 bis Herbst 2002 hatte ich lediglich Anleihen, die sogar im Kurs stiegen, weil weltweit die Zinsen gesenkt wurden.
|