Wieviele anbetrachts des Siegestaumels noch den klaren Blick für die Fakten haben, weiß ich nicht. Aber folgendes ist nicht weg zu diskutieren:
Erstens: Der Chart (wieder mal...) sieht m.E. regelrecht krank aus. Noch ein paar Cents, dann dürfte Sense sein. Die "Hinterbleibenen": 2 "unmündige" Gaps. Logisch, daß die geschlossen werden. Wer meine Prognose einschätzen möchte, werfe bitte einen Blick auf die Unterstützung bei 20,70. Den Test habe ich vorhergesagt, den Rebound für den Fall einer kurzfristigen Unter- schreitung ebenso. - Der Rest spricht für sich.
Zweitens: Was ist geschehen? Der Kurs ist (versehentlich) explodiert, nachdem un- mittelbar aufeinander 2 Nachrichten kamen: Zuerst die, der Anhebung der Dividende. Valuta: 4x5= 20 Cent. Dann die, daß PFIZER den Streit um Lipitor gegen Ranbaxy gewonnen hat; vorerst. Falls bei Ranbaxy Streithansel sitzen (was wissen wir schon über die Inder), geht's womöglich bald in die nächste Runde. Schließlich ist ja die Anzettelung eines Streits ein wunderschönes Mittel, um einen Kurs "kauf-zahm" zu bekommen.
Doch was bedeutet das Lipitor-Urteil in Geld? - Der Umsatz des Medikaments beträgt rund 11 Mrd. USD p.a. Wieviel dabei verdient ist, weiß ich nicht. Möglicherweise wurde entsprechendes gepostet. Falls ja, biite nicht böse sein, wenn ich das überlesen habe. Ich gehe hilfsweise von einer 12%igen Nettorendite aus, was ein Spitzenwert wäre. In diesem Fall würde PFIZER 1,32 Mrd. pro Jahr an dem Medikament verdienen. Da das Patent noch 6 Jahre läuft, kann PFIZER also maximal 8 Mrd.USD verdienen. - Berichtigungen willkommen.
Demgegenüber hat PFIZER von 20,50 auf aktuell rund 25 USD zugelegt. Das sind in absoluten Zahlen ausgedrückt: rund 50 Milliarden USD Unternehmens- wert! Das heißt, rund 6 mal soviel, als PFIZER mit diesem Medikament JEMALS verdienen kann!
Das heißt nichts anderes, als daß der Kurs aktuell einen ungedeckten Wechsel in Höhe von rund 42 Mrd. USD darstellt. Wie der eingelöst werden soll, möcht ich erst mal sehen.
Daß die ganze Hammelherde an Analysten und Experten nun (wie im Fluchttrieb) ins selbe Horn bläst und Kursziele ausgibt, die wie fast immer wohl eher erwürfelt worden sind, macht mich vollends stutzig. Insoweit paßt dieses Bild zum Chart: auch der stinkt im wahrsten Sinne vom Kopf her.
|
Angehängte Grafik:
Pfizer191205-3M.gif