bitte versteh mich nicht falsch. Es geht ÜBERHAUPT nicht darum, Dich zu kritisieren, sondern NUR darum, die Schwierigkeiten aufzuzeigen, die entstehen, wenn jemand - Du, ich, alle hier - charttechnisch handeln will, aber widersprüchliche Signale aufkommen.
Wie widersprüchlich die Signale waren, lässt sich sehr gut aus Deinen alten Postings herauslesen. Ich bin sie noch einmal durchgegangen (fett von mir):
------------------
802
rote Lämpchen am Doppelboden.... 20,70 ...wurde per Handelsschluß am Freitag in NY nach unten durchbrochen: Schlußkurs 20,62. Intraday: 20,58.
Vorab: das ist KEIN Beinbruch. Im Gegenteil: für die Bodenbildung ist es vorteilhaft, wenn das Tief leicht unterboten wird. Außerdem hat der Kurs gestern nicht auf Tagestief geschlossen. Nur: sehr viel tiefer sollte es nicht mehr gehen - und vor allem sollte es sich nicht hinziehen. Sonst wird's brenzlig: der Kurs könnte dann "unkontrolliert" ins Nirwana abtaumeln.
[Kommentar: Offene Frage: Ist das bereits der Absturz ins "unkontrollierte Nirwana-Niveau" oder nicht?]
815
in der Zwischenzeit ist der NYSE-Kurs auf Tauchstation: Minus 0,48%. Ich will nicht unken, aber es riecht verdammt nach Charttechnik. Und die sagt eher: Daumen runter...
[Kommentar: Die offene Frage aus 802 hast Du nun aufgrund des weiteren Falls negativ beantwortet - charttechnisch ein völlig korrekte Entscheidung]
827
Der Griff ins fallende Messer war doch jedem klar. Trotzdem haben einige ihren Gefahreninstinkt unterdrückt und "mutig" gehandelt. Mut wird an der Börse meistens bestraft - genau so wie im Leben: mutig sind die Helden und Helden sterben früh. Gut, gut - dafür leben sie in Romanen und Opern weiter. - Geschenkt.
Und was die händeringende, fast ins philosophische lappende Frage nach dem richtigen Einstiegskurs anbetrifft: auf jeden Fall keiner, der klar die Erfahrungen der Chartlehre ignoriert!
...Ein Batzen Cash, ein KGV von 5 und was-weiß-der-Himmel-noch: sie nützen alle am Ende nichts. An der Börse werden nicht SIE bewertet, sondern der Preis, den Leute für ein Stück Papier zu zahlen bereit sind. Solange die Nachfrage danach -und damit der Kursanstieg fehlen- kaufe ich nur die Erwartung, daß andere das auch entdecken. Erwartungen werden -wie man weiß- oft enttäuscht.
[Kommentar: charttechnischer Mega-Pessimimus kommt auf...]
SCHNITT - DIVIDENENERHÖHUNG UM 26 %
846:
Ich habe meine charttechnischen Aussagen immer unter den Vorbehalt gleich- förmiger Weiterentwicklung gestellt. Das bedeutet, daß kursbeeeinflussende Ereignisse den aktuellen Trend brechen können -und zwar in beide Richtungen- und daher die aus der Charttechnik resultierende Aussage unterminieren können.
Das bedeutet auch: Hätte es umgekehrt eine äußerst negative Nachricht gegeben, z.B. Fälschung von Zulassungsunterlagen, Entdeckung grässlicher Nebenwirkungen, Verletzung eines anderen Patents etc. - also alles Dinge, derer man jederzeit bei einem Pharmariesen gewärtig sein muß - wäre der Kurs abgeschmiert...
Im übrigen: was ist schon passiert? PFIZER hat die Quartalsdividende von 19 auf 24 Cent erhöht. Na und? Den Millionen von Anlegern -fast alle haben mit PFIZER seit 1997 Geld verloren- dürfte das kein Trost sein. Bei Licht betrachtet hat PFIZER 20 Cent spendiert (p.a.). Sonst war nichts. Der Kurs hat aber daraufhin ein Mehrfaches der Kurspflege-Spende zugelegt. Genauso schnell kann es wieder abwärts gehen.
Nur ein Beleg dafür, daß die meisten Anleger plemplem sind.
[Kommentar: Ungläubigkeit, Zweifel an der Nachhaltigkeit des Anstiegs - Handlungskonsequenz: keine]
SCHNITT - POSITIVES LIPITOR-URTEIL
865
...Und es grenzt an Dämlichkeit, wenn Du mir mein konsequent charttechnisch orientiertes Handeln als das Handeln eines Feiglings auslegst, der "das Risiko scheut" und die "Hosen voll hat".
887
Daß es nun so weitergeht, kann mir nicht vorstellen. Eine Aktie, die derart ausgeblutet ist, benötigt eine solide und breit angelegte Bodenbildung um zu "genesen". Das ist kein geschriebenes Gesetz, erst recht hat das nichts mit Charttechnik zu tun.
SCHNITT - DER ANSTIEG HÄLT SICH
893
Über den Doppelboden haben nach meiner Erinnerung nur wenige geredet, da die meisten ohnehin der Fundamentalfraktion angehören. Speziell ich habe die Ansicht vertreten, daß es nach einem erfolgreichen Test des Doppelbodens aufwärts geht. Daß das nun geschah, muß niemand testieren: die Kraft des Faktischen spricht für sich...
Der Doppelboden ist also Fakt, die Aufwärtsbewegung im Gange. Ich vermute allerdings, daß es so nicht weitergeht; daß vielmehr schon bald Gewinnmitnahmen einsetzen werden. Tendenziell, über den Tag hinaus, dürfte es eher positiv aussehen. Die Nachrichtenlage wird die entscheidenden "Big Points" setzen.
[Kommentar: Sinngebung "post festum". Tenor: "Ich hatte es ja kommen sehen." Trotzdem nach wie uninvestiert und immer noch eher "ungläubig"]
|