"Die Kunst, Honig daraus zu saugen, ist eben die, RECHTZEITIG und konse- quent auf ein entstandenes Signal zu reagieren."
Solange die 20,70 USD hielten, gab es ein Kauf-Signal (virtuell gekauft zu 20,70). Als die 20,70 wegbrachen und PFE auf 20,30 fiel, gab es ein VERKAUFS-Signal (virtuell verkauft zu 20,30). Netto-Ertrag: -0,40 USD.
Nur sehr konsequente Menschen wären nach diesem realisierten Verlust in der Lage, bei 20,90 USD, als die News der Dividendenerhöhung durch war und der Kurs wieder über 20,70 USD stieg, erneut einzusteigen (virtueller Kauf zu 20,90 USD, inkl. bereits realisiertem Verlust steigt der Einstandspreis auf 21,30 USD). Dabei besteht aber immer noch das Risiko, dass es sich um einen Fake-Ausbruch handelt (in dem Fall: virtuell wieder verkauft zu 20,65, realisierter Verlust nun insgesamt 0,40 + 0,25 = O,75 USD). Beim Gap-up am nächsten Tag dann zu 21,20 USD wieder rein (addiere die realisierten Verluste, und der Einstand liegt bereits bei 21,95 USD).
Wenn Du mich fragst: Das ist hirnrissig. Man wird zum Sklaven stündlich wechselnder Kauf- und Verkauf-Signale. Lieber kauf ich gleich zu, sagen wir, 21 Dollar, während es noch fällt, und sitz den Absacker auf 20,30 aus (ich weiß ja bereits von der Dividenen-Erhöhung). Das spart auch noch Transaktionsgebühren und Spreads, die in obiger Rechnung noch gar nicht enthalten sind. Vor allem muss man nicht ständig auf den Kurs starren. |